Neue Weiterbildung für das Bauhandwerk

Fachkraft für Lehmbau vom 10.09. bis 28.09.2007

(lifePR) (Glücksburg/Ostsee, )
Erstmals in Norddeutschland wird eine ungewöhnliche berufliche Weiterbildung für Bauhandwerker und Bauingenieure angeboten: die „Fachkraft Lehmbau“ ist eine Koproduktion von Handwerkskammer Flensburg, Dachverband Lehm und dem Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact, als Veranstalter.

Vorbei sind die Zeiten , als Lehm noch als Arme-Leute-Baustoffe galt. Längst gilt Lehm im Hausbau als innovative Attraktion mit dem besonderen Wellness-Faktor: Anspruchsvolle Bauherren und Bauherrinnen verlangen immer öfter Lehmbaustoffe, weil Lehm ein vorzügliches Wohnraumklima schafft, gesund für Hausbewohner und Bauhandwerker ist und eine der besten Energiebilanzen aller Baustoffe vorweisen kann. Außerdem ermöglichen neue Verfahren völlig neue Einsatzmöglichkeiten: vom Lehmspritzputz über dübelfähige Fliesen bis zur Massivwand ist heute alles möglich, dazu mit chicen Farbtönen von „Carrara-Marmor“ bis ockergelb. Auch die Vorkommen sind schier unerschöpflich. Der einzige begrenzende Faktor: Historische Lehmbautechniken sind vielfach nicht mehr und moderne Verfahren noch nicht Teil der Ausbildung. Produzenten von Lehmbaustoffen suchen händeringend nach qualifizierten Partnern in ausführenden Gewerken. Dort setzt nun artefact mit seinen Partnern an: in einem dreiwöchigen Profi-Kurs für bauerfahrene Handwerker und Ingenieure können in Theorie und Praxis die technischen und wirtschaftlichen Seiten des natürlichen Baustoffs erlernt werden.

Unter Federführung des Deutschen Dachverbands Lehm (DVL) wurde in den letzten Jahren ein Ausbildungsplan erarbeitet, mit dem bereits in Süd-, West- und Ostdeutschland erfolgreich zur Fachkraft Lehmbau mit Abschlussprüfung durch die Handwerkskammern qualifiziert wurde.

Erstmalig wird die Weiterbildung nun in Norddeutschland angeboten. Das bereits 1992 bei der Gründung des DVL beteiligte Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact in Glücksburg, veranstaltet den Kurs in Kooperation mit der prüfenden Handwerkskammer Flensburg und renommierten Fachreferenten des DVL. Der Kurs wird geleitet von dem als Fachkraft für Lehmbau zertifizierten artefact-Mitarbeiter Dipl. Ing. Jens Paulsen. Zur Zeit sind noch Plätze in dem dreiwöchigen Kurs, für den auch eine Freistellung als Bildungsurlaub beantragt werden kann, frei. Weitere Infomationen sind im internet unter www.artefact.de zu erhalten.