Pellets – eine Alternative zu Gas und Öl?

Samstag 31.05.: Glücksburger Energie-Infotage

Ob 19 oder gar 25 Prozent Steigerung beim Gaspreis - bei den Kosten für fossile Energien gibt es nur eine Richtung. Der peak oil ist erreicht, d.h. die Hälfte der Weltvorräte sind gefördert, sodass bei wachsendem Verbrauch knappere Ressourcen nur teurer werden können. Doch wie sieht es aus mit Alternativen? Steht Holz aus nachhaltiger Bewirtschaftung zur Verfügung? Die Produktion von Pellets aus Sägespänen hat sich vervielfacht und die Preise haben sich stabilisiert. Was kostet ein Pelletkessel? Wie sieht es aus mit Feinstaubemissionen?

Diese und viele andere Fragen stehen am Samstag im Mittelpunkt der Energie-Infotage von artefact. Von 14:00 - 17:00 Uhr stellen Dr. Winfried Dittmann, Energie-Experte der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein und selbst Pelletkesselbetreiber, und Reimund Hoffmann von EWS Handewitt , Funktionsweise, Platzbedarf, Wirtschaftlichkeit und andere Aspekte eines Pelletkessels vor.Fragen der Teilnehmer etwa zur Kombination mit Solarthermie und zu Umbaukosten werrden gern einbezogen.

Für die dreistündige Infoveranstaltung bei artefact wird ein Kostenbeitrag von € 10,- inkl. Pausengetränke und Powerparkeintritt erhoben . Um Anmeldung unter +49(4631)61160 oder info@artefact.de wird gebeten.

Unter www.artefact.de findet sich die gesamte Veranstaltungsreihe, die jeweils ein anderes Thema rund um Bauen und Energie beleuchtet.