"Können wir den Klimawandel noch stoppen - und wenn ja - was ist zu tun?
Diese Frage beschäftigt nicht allein Umweltschützer, sondern jeden, der über den Tellerrand schauen muss und will, ob als Unternehmer oder Politiker, als Eltern oder Jugendliche. Antworten und aktuelle Erkenntnisse zu den Herausforderungen des Treibhauseffektes gibt am 30. Juni um 18 Uhr Prof. Dr. Olaf Hohmeyer mit der weltweit größtmöglichen Legitimation: als europäischer Vertreter im International Panel of Climate Change IPCC, das unlängst mit dem Nobel-Preis ausgezeichnet wurde, erarbeitete er selbst mit tausenden Wissenschaftlern und hunderten Regierungen den Bericht, der mit dringenden Appellen zum Handeln weltweit für Schlagzeilen sorgte.
Im Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact, stellt Hohmeyer, hauptberuflich Professor an der Universität Flensburg für Energie- und Umweltmanagement, auch dar, was nötig und möglich ist, um Schlimmeres zu verhindern.
Ganz konkrete Möglichkeiten zur privaten und kommunalen Energiewende werden nach dem Impulsreferat von Prof. Hohmeyer aufgezeigt: Die Aussteller und Mitwirkenden der Glücksburger Messe für nachhaltiges Bauen und Leben, naturtec'08 am 5. und 6. Juli bei artefact werden anschließend präsentiert. Mit der Inbetriebnahme eines Pellet-Stirlings und anderen Überraschungen für alle Altergruppen, Laien und Fachbesucher lockt die Sommermesse auch in diesem Jahr wieder nach Glücksburg.
Weitere Informationen: www.artefact.de
Auftaktveranstaltung : Wie bremsen wir den Klimawandel? Prof. Dr. Hohmeyer
Montag, 30.Juni 18:00 Uhr anschl. Präsentation Aussteller und Programm naturtec'08
artefact -Zentrum für nachhaltige Entwicklung, Glücksburg/Ostsee, Bremsbergallee 35