Das englische Original-Musical "The Lord of the Rings" (www.lotr.com) wird schon seit anderthalb Jahren mit großem Erfolg aufgeführt. Mehr als 1 Million Besucher haben das Aufsehen erregende Spektakel um den mythischen Kontinent Mittelerde in Toronto und London live erlebt.
Um die englische Musical-Produktion nach Deutschland zu bringen und für den deutschen Markt zu adaptieren, ist ein Budget von 18 Mio Euro vorgesehen. Kultur-Investoren haben noch Gelegenheit, sich über einen Musical-Fonds Rechte an der Produktion zu sichern (www.art-emis.info).
"Das deutsche Musical Herr der Ringe wird zu den attraktivsten Sahnestücken des weltweiten Live-Entertainments gehören", ist sich der für die deutsche Produktion zuständige Musical-Manager Ulrich Lautenschläger sicher.
Der schon in den Jahren 1954/55 erschaffene Fantasy-Klassiker von John Ronald Reuel Tolkien hat als Buch weltweit über 200 Millionen Käufer gefunden. Die Film-Trilogie des neuseeländischen Regisseurs Peter Jackson lockte allein in Deutschland ca. 33 Millionen Besucher ins Kino und erzielte weltweit Einnahmen von mehr als 3 Mrd Dollar.