Story Box-ID: 31460

artports - Bettina Wohlwend Sophienstr. 137 76135 Karlsruhe, Deutschland http://www.artports.com
Ansprechpartner:in Frau Bettina Wohlwend +49 721 7508645
Logo der Firma artports - Bettina Wohlwend
artports - Bettina Wohlwend

Messeauftritt von artports.com auf der art KARLSRUHE steht in diesem Jahr im Zeichen von Herbert W. Franke

(lifePR) (Karlsruhe, )
artports.com, das große Internetportal für Bildende Kunst, intensiviert seine Zusammenarbeit mit den international bedeutenden Kunstmessen. Neben zahlreichen neuen Medienpartnerschaften, wie etwa mit der CIGE in Peking, wird artports.com auch selbst auf Messen präsent sein. Den Auftakt bildet die art KARLSRUHE (28.2.-2.3.2008).

Nachdem im vergangenen Jahr die Hanna-Nagel-Preisträgerin 2006, Barbara Denzler, den artports-Messestand gestaltete, wird er in diesem Jahr Herbert W. Franke, einem der bedeutendsten Pioniere der maschinengenerierten Kunst gewidmet sein.

Herbert W. Franke hat im Lauf von sechzig Jahren mit höchst unterschiedlichen Methoden sowie verschiedenartigen Geräten - von analogen Apparaten bis zu digitalen Rechnern - grafische Kunstwerke geschaffen, mit denen er in unzähligen Ausstellungen, u.a. auch auf der Biennale in Venedig vertreten war.

Als Mit-Gründer der ars electronica in Linz hat das gewählte Mitglied des Künstlerhauses in Wien und der Deutschen Gesellschaft für Photographie ein weltweit einmaliges Kunst-, Medien- und Technologie-Forum mit geschaffen.

Parallel zu seiner eigenen künstlerischen Tätigkeit hat er seit fünfzig Jahren zudem eine weltweit einmalige internationale Sammlung von Computergrafiken zusammengestellt, die vor kurzem in den Besitz der Kunsthalle Bremen übergegangen ist. Einen interessanten Einblick in Frankes Schaffen bietet die aus Anlass seines 80sten Geburtstag die ins Leben gerufene Reihe "art meets science" (www.art-meets-science.info).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten