Der TGV macht es möglich, dass auch Paris in die erweiterte 'ArtRegio' einbezogen werden kann. Diese Tagesfahrten stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Literatur, denn Paris war nicht für französische Schriftsteller Ort der Inspiration und Kreativität, sondern auch für Deutsche (Heinrich Heine, Rainer Maria Rilke), Amerikaner (Ernest Hemingway) oder Iren (Samuel Becket, James Joyce). Und so ganz nebenbei entdeckte man auch Pariser Lieblingsorte wie den Friedhof Montmarte oder genießt von Sacré Coeur den wunderbaren Blick über die Stadt.
Das Jubiläumsjahr steht zudem ganz unter dem Eindruck der Künstlervereinigung „Der Blauer Reiter“, der ArtRegioTours im Juni eine Fahrt widmet, die ins Lenbachhaus München und nach Murnau am Staffelsee führt, wo Gabriele Münter und Wassiliy Kandinsky einige Jahre zusammen lebten. Im November wird die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel diesen Künstlern des Blauen Reiters eine Ausstellung widmen, die ebenfalls von ArtRegioTours angefahren wird.
Und wenn man doch lieber in Karlsruhe bleiben möchte, kann man in einer Kulinarischen Stadtführung ein abwechslungsreiches Essen mit geistiger Nahrung anreichern.