Am Sonntag, dem 5. Juli bieten ArtRegioTours unter dem Titel "Ein Stück Schottland im Kraichgau" eine Stadtbahnexkursion von Karlsruhe nach Gondelsheim an

Hauptattraktion des Ortes ist das Schloss. Es wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts im neugotischen Stil errichtet von Graf Ludwig von Langenstein, einem illegitimen Sohn des badischen Großherzogs Ludwig. Nach dem Tod des Bauherrn trat sein Neffe Wilhelm Graf Douglas das Erbe an, Nachkomme einer alten schottischen Adelsfamilie. Und mit ihm hält der 'schottische Touch' Einzug in Gondelsheim: im Namen seiner Besitzerfamilie, der das Schloss bis heute gehört und auch im Charakter der Architektur. Denn Wilhelm Graf Douglas lässt das Schloss um 1900 erweitern, den Anbau mit einem vielfältigen Jugendstildekor versehen und von dem Gartenarchitekten Emil Schweickhardt einen Schlossgarten mit dem "Nymphenbrunnen" anlegen.

Gleich neben dem Schloss befindet sich der "Alte Turm", dessen Geheimnis bis heute noch nicht abschließend geklärt ist: Ist er der Überrest einer ehemaligen Wehrkirche oder der Bergfried einer längst vergangenen Burg? In den 1960er Jahren wurden hier Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert entdeckt, die einen Apostelzyklus und die Legende von drei Lebenden und den drei Toten zeigen.

Wer nach der Führung zum Schloss und den übrigen Sehenswürdigkeiten des Ortes noch einkehren möchte, findet im Traditionsgasthaus "LoewenThor" eine besondere Adresse. Zum einen ist das Gebäude von außen wie innen bestaunenswert, zum anderen kommen besonders Bierfreunde hier auf ihre Kosten. Hier werden belgische Biere angeboten, die nach der Champagnermethode in der Flasche gären.

Wer sich dieser Tour anschließen möchte, kann sich anmelden telefonisch unter 0721/4 70 98 50, über das Kontaktformular der Homepage www.artregiotours.de oder über E-Mail : info@artregiotours.de. Man trifft sich am Sonntag, 5. Juli um 12.30 Uhr in der Bahnhofshalle des Bahnhofs Karlsruhe-Durlach. Der Preis beträgt 12 Euro zzgl. S-Bahn-Tickets. Die Leitung hat die Kunsthistorikerin Lina Hoscislawski M.A.