Kunst und andere Genüsse in Colmar

Ein herbstlicher Ausflug ins südliche Elsass

Reich verzierte Fachwerkhäuser, ein reicher historischer Baubestand, alte Handwerkerviertel und das charmante Stadtteil "Petite Venise" (Klein Venedig) stehen ebenso für Colmar wie hochkarätige Kunstwerke im Unterlindenmuseum oder in der ehemaligen Dominikanerkirche. Matthias Grünewald und Martin Schongauer sind hier mit ihren bedeutendsten Werken vertreten.

Doch was wäre ein Ausflug nach Colmar ohne ein kulinarisches Sahnehäubchen! Zu einem Ausflug mit vielfältigen Genüssen lädt am Samstag, den 19. September das Karlsruher Kulturunternehmen ArtRegioTours ein. Nach einem Rundgang durch Stadt und Museen machen wir einen Abstecher in eines der umliegenden Weindörfer. Hier können Sie einiges über die Elsässer Weintradition erfahren, unmitten malerischer Weinberge ausgesuchte Weine aus biologischem Anbau verkosten und einen darauf abgestimmten Imbiss genießen.

Termin: 19.9.2009
Abfahrt: Karlsruhe Hauptbahnhof, Busbahnhof. 8.30 Uhr
Kosten: 65 € inkl. Fahrt, Führungen, Weinprobe, Imbiss

ArtRegioTours Karlsruhe ist ein Zusammenschluss von zehn Kunsthistorikerinnen, einer Archäologin und einer Historikerin, die kunstgeschichtliche Führungen unnd Exkursionen in Karlsruhe und der Kulturregion anbieten. Ausflüge in die Kulturregion werden so oft wie möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt.

Es gibt ein Jahresprogramm mit festen Terminen, das in printform angefordert oder unter www.artregiotours.de abgerufen werden kann. Alle Führungen können von Firmen, Schulen und Privatpersonen auch zu individuellen Terminen und in abgeänderter Form gebucht werden.