Das Schüssler Salz Nr. 6, Kalium Sulfuricum im Ratgeber Gesundheit

Schüssler Salze sind homöopathisch aufbereitete Mittel, die in Form von Tabletten aufgenommen werden. Die kleinen Tabletten lösen sich durch lutschen auf, sodass die Mineralstoffe von der Mundschleimhaut in den Körper aufgenommen werden können. Im aktuellen Ratgeber Gesundheit stellen wir das Schüssler Salz Nr.6, Kalium Sulfuricum, vor.

Alle Schüssler Salze sind auf den deutschen Homöopathen Dr. Wilhelm Schüssler zurückzuführen. Die Biochemie nach Schüssler basiert auf der Annahme, dass Mineralsalze eine gesundheitsfördernde Wirkung haben und der Körper alle zwölf Salze benötigt. Eine Therapie mit Schüssler Salzen kann unterstützend zur Stärkung des Immunsystems, zur Anregung des Zellstoffwechsels oder zur Entsäuerung des Körpers wirken.

Kalium Sulfuricum

Die chemische Bezeichnung für Kalium Sulfuricum ist Kalium Sulfat, dessen typische Potenz D 6 ist. Das „D“ bedeutet, dass die Verdünnung des Ausgangsstoffs bei jedem Schritt um ein zehn-faches erfolgt und die Zahl nach dem D gibt an, wie oft die Grundsubstanz verdünnt wurde. Bei der Potenz D6 wurde 6 mal um das Zehnfache verdünnt.
Kalium Sulfuricum kommt im menschlichen Körper vor allem in der Haut und in den Schleimhäuten vor. Kalium Sulfat wird auch als das „Salz der Entschlackung“ bezeichnet, da es den Körper von unnötigem Ballast befreit und entschlackt.

Anwendung von Schüssler Salz Nr.6

Anhänger der Schüssler Salz-Therapie verwenden Nr.6 hauptsächlich bei Schleimhautentzündungen, Störungen des Haar- und Nagelwachstums, chronischem Schnupfen sowie bei allen Haut- und Lebererkrankungen.
Kalium Sulfuricum kann sowohl in Tablettenform, als auch als Salbe auf der betroffenen Stelle angewendet werden.

Wirksamkeit

Die Wirksamkeit der Schüssler Salze ist wissenschaftlich nicht bewiesen, jedoch gibt es auch keine bekannten Nebenwirkungen die durch die Anwendung von Schüssler Salzen entstehen. Schüssler Salze können in Absprache mit dem Arzt ergänzend zu einer schulmedizinischen Behandlung eingenommen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute!

http://www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute! ++ arzneimittel.de wird die neue deutsche Versandapotheke rund um Gesundheit & Medizin, Arzneimittel & Medikamente, Kosmetik & Pflege, Ernährung & Nahrungsergänzung und Homöopathie & Naturheilkunde.