Eine Belastung im Alltag - Die Verstopfung

arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute!

(lifePR) (Garching, )
Bestehend aus dem Dickdarm und dem Dünndarm, ist der menschliche Darm durchschnittlich acht Meter lang. Eine Verstopfung oder Darmträgheit kann chronisch vorliegen, jedoch auch akut auftreten.

Eine Verstopfung, auch Obstipation genannt, ist dadurch gekennzeichnet, dass die Stuhlentleerung innerhalb einer Woche, weniger als dreimal stattfindet und der Stuhl hart und fest ist. Allerdings liegt meist erst dann eine echte Verstopfung vor, wenn sich diese Symptome über einen Zeitraum von mindestens drei Monate erstrecken und zudem der Stuhlgang nur durch starkes und zuweilen auch schmerzhaftes Pressen vonstatten geht.

Ursachen einer Verstopfung

Zu einer Obstipation kommt es meist, wenn eine Darm-Funktionsstörung vorliegt. So eine Funktionsstörung liegt dann vor, wenn beispielsweise die Bewegung des Dickdarms träge und stark verlangsamt ist und deshalb mehr Zeit benötigt wird, um den Stuhl Richtung Enddarm zu transportieren. Bleibt der Stuhl aufgrund dessen länger im Dickdarm, wird ihm dort Flüssigkeit entzogen, weshalb er dann fester wird. Eine weitere Ursache kann sein, dass zwar der Dickdarm normal arbeitet, jedoch der Enddarm blockiert ist, was eine Entleerung des Darms erschwert. Eine nicht unwesentliche Rolle für eine funktionierende Verdauung und Ausscheidung spielt die Ernährung, sowie das Maß an Bewegung. Falsche Ernährung, in Hinblick darauf, dass zu wenige Ballaststoffe und zu wenig Flüssigkeit aufgenommen werden, können zu einer Verstopfung führen, genauso wie Bewegungsmangel. Weitere Auslöser können Stress sein, bestimmte Medikamente, Diabetes mellitus, eine Reise oder ein beruflich bedingter gestörter Tag-Nacht-Rhythmus. Obstipation kann auch durch hormonelle Veränderungen ausgelöst werden. Ursachen in diesem Fall sind häufig eine Schilddrüsenunterfunktion oder auch eine Schwangerschaft.

Therapie einer Obstipation

Um eine Verstopfung erfolgreich zu behandeln, sollte von einem Arzt abgeklärt werden, wodurch sie verursacht wird, um dann eine entsprechende Therapie einzuleiten. Bevor auf Abführmittel zurück gegriffen wird, kann in den meisten Fällen schon eine Umstellung der Ernährung zum Erfolg führen. Folgende Lebensmittel eignen sich zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung einer Verstopfung:
- Leinsamen
- Flohsamen
- Vollkornprodukte
Früchte wie Pflaumen, Datteln, Pfirsiche oder Feigen

Dazu sollten täglich mindestens zwei Liter Wasser getrunken und auf stopfende Lebensmittel, wie zum Beispiel Rotwein, Bananen, Äpfel, Schokolade und Weißbrot vorübergehend verzichtet sowie für ausreichend Bewegung gesorgt werden.

Weitere Informationen erhalten SIe unter www.arzneimittel.de

www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute! Die Neugestaltung der Versandapotheke arzneimittel.de bietet kompetenten Service in modernem Design. Denn insbesondere auf Service und persönliche Beratung wird Wert gelegt. Dem Kunden ist es bei offenen Fragen möglich, über eine pharmazeutische Hotline mit qualifiziertem Fachpersonal zu sprechen und sich umfassend beraten zu lassen. Dieses Portal stellt eine innovative, zentrale und ausführliche Informationsplattform rund um Gesundheit, Medizin und Arzneimittel dar. Dem User wird hierfür eine Vielzahl produkt- und indikationsspezifischer Zusatzinformationen bereitgestellt. Denn nur wer gut informiert ist, sorgt richtig für seine Gesundheit. arzneimittel.de ist die Versandapotheke der Apotheke zur Münchener Freiheit. Das Portal ist Ihre neue deutsche Versandapotheke rund um Gesundheit und Medizin, Arzneimittel und Medikamente, Kosmetik- und Pflegeartikel, Ernährung und Nahrungsergänzung sowie Homöopathie und Naturheilkunde. Es verbindet dabei einen State-Of-The-Art Onlineshop mit einem umfassenden gesundheitlichen Informationssystem.