Eine Wirksamkeit der Schüssler Salze ist wissenschaftlich nicht bewiesen, jedoch gibt es auch keine bekannten Nebenwirkungen die durch die Anwendung von Schüssler Salzen entstehen. Schüssler Salze können in Absprache mit dem Arzt ergänzend zu einer schulmedizinischen Behandlung eingenommen werden.
Magnesium phosphoricum
Die chemische Bezeichnung von Magnesium phosphoricum ist Magnesiumphosphat. Die typische Potenz dieses Schüssler Salzes Nr. 7 ist D6. Das "D" bedeutet, dass die Verdünnung des Ausgangsstoffs bei jedem Schritt um ein zehn-faches erfolgt und die Zahl nach dem D gibt an, wie oft die Grundsubstanz verdünnt wurde. Bei der Potenz D6 wurde 6-mal um das Zehnfache verdünnt. Magnesiumphosphat kommt im Körper in den Muskeln, den Knochen, den Nerven, in der Schilddrüse, der Leber und in den roten Blutkörperchen vor.
Anwendung von Schüssler Salz Nr. 7, Magnesium Phosphoricum
Das Schüssler Salz Nr. 7 kann bei Krämpfen und Schmerzen eingenommen werden. Um bei Schmerzen schnell Linderung herbei zu führen wird Magnesium phosphoricum gerne als die sogenannte "heiße sieben" angewendet. Bei der "heißen 7" werden 10 Tabletten des Schüssler Salzes Magnesium phosphoricum in heißem Wasser aufgelöst und langsam getrunken. Zum Umrühren sollte dabei allerdings kein Metalllöffel verwendet werden. Anwendung findet Magnesium phosphoricum beispielsweise bei Migräne, Menstruationsschmerzen und Magenkrämpfen, sowie bei Schlafstörungen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arzneimittel.de.