Ansprechpartner:in Frau Daniela Raiml +49 (801) 637789-12

Mit Bewegung und Vitaminen gegen die Frühjahrsmüdigkeit!

Ratgeber Gesundheit der deutschen Versandapotheke arzneimittel.de

(lifePR) (München, )
Die Tage werden wieder länger und die Sonnenstrahlen wecken müde Geister und machen Lust auf Aktivitäten im Freien. Also genau die richtige Zeit um den Kreislauf in Schwung zu bringen und mit gesunder Ernährung und etwas Bewegung den Körper auf Trab zu bringen.

Für viele ist es im Winter nicht leicht, immer auf die Gesundheit zu achten. Durch die Kälte draußen lässt die Motivation sich zu bewegen oft zu wünschen übrig und anders als im Sommer hat man mehr Hunger auf deftige Speisen. Daher eignet sich das Frühjahr jetzt hervorragend um wieder auf gesündere Lebensgewohnheiten zu achten.

Bewegung gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Im Frühling, wenn sich die Sonne wieder öfter durch die Wolkendecke kämpft, ist die ideale Zeit, um mit leichtem Training die Fitness wieder auf Vordermann zu bringen. Und es muss nicht immer gleich das volle Power-Programm sein! Für den Trainingseinstieg eignet sich Fahrradfahren sehr gut, denn es ist schonend für die Gelenke und trainiert das Herz-Kreislauf-System. So kann man beispielsweise den Einkauf statt mit dem Auto, jetzt wieder mit dem Fahrrad erledigen. Ein wenig geübtere können in kleinen Etappen mit dem Lauftraining beginnen. Ein schöner Einstieg dafür sind Wanderungen. Auf Routen mit leichter Steigung schafft man eine gewisse Grundkondition und kann dann schon bald auf das eigentliche Laufprogramm umsteigen. Leichter fällt dies, wenn man sich Gleichgesinnte sucht und zusammen trainiert. So kann man sich gegenseitig motivieren und mehr Spaß macht es auch. Wichtig beim Lauftraining ist eine langsame Steigerung. Man sollte am Anfang im Wechsel drei Minuten laufen, drei Minuten gehen, drei Minuten laufen und so weiter. Wenn man sich nebenbei noch locker unterhalten kann, ohne aus der Puste zu kommen, ist das Tempo richtig. Eine Alternative zum Joggen ist Nordic Walking. In vielen Städten gibt es Gruppen, denen man sich anschließen kann. Nordic Walking ist ideal für diejenigen, die die Muskeln sowie Herz und Kreislauf stärken und Kondition aufbauen wollen. Aber: Es muss nicht immer "echter" Sport sein. Auch bei der Hausarbeit werden viele Kalorien verbrannt. Zum Beispiel werden bei einer Stunde Fensterputzen, Staub saugen oder Auto per Hand waschen ca. 200 Kalorien verbrannt. Also ran an den Frühjahrsputz, er ist gesund!

Gesünder durch Vitamine und Sonne

Ein Vitamin, welches sehr wichtig für den Knochenaufbau ist, erhalten wir sozusagen gratis: Nämlich Vitamin D. Genau genommen ist Vitamin D das Hormon Vitamin D3. Es wird durch Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet. Schon eine Stunde Sonnenlicht pro Woche, wenn nur Gesicht und Hände angestrahlt werden, reicht aus, um den Vitamin D-Bedarf zu decken. Vitamin D3 hat im Körper wichtige Aufgaben. Unter anderem regelt es den Kalziumhaushalt und ist an der Knochenzellenbildung beteiligt, zudem unterstützt es das Immunsystem dabei, dass sich die Abwehrzellen richtig bilden. Natürlich kann Vitamin D auch über die Nahrung aufgenommen werden, wie beispielsweise durch Lachs, Scholle oder Champignons.

Aber natürlich gibt es jetzt auch wieder eine große Auswahl verschiedener Gemüse- und Obstsorten. Also warum nicht ab und zu das Mittagessen durch einen leckeren Obstsalat ersetzen? Das füllt die Vitaminspeicher auf, stärkt durch viel Vitamin C das Immunsystem und ist auch noch gut, um Gewicht zu reduzieren. Alternativ kann, wer noch etwas Unterstützung beim Abnehmen braucht, auf Abnehmmittel zur Gewichtsreduktion zurückgegriffen werden. Allerdings sollten solche Nahrungsergänzungsmittel nie eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung ersetzen. Denn ohne Disziplin, ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung ist eine Gewichtsreduktion leider nicht möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Ratgeber Gesundheit unter http://www.arzneimittel.de