Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Die agile Assistenz – fit für das moderne Office“ und richtet sich speziell an Mitarbeiter/innen aus Assistenz und Sekretariat sowie an Sachbearbeiter/innen und andere Office-Profis. An diesen drei Tagen werden insgesamt 31 unterschiedliche Workshops angeboten, von denen sich die Teilnehmer/innen maximal sieben zu einem ganz individuellen Weiterbildungsprogramm zusammenstellen können.
Um den unterschiedlichen Teilnehmerwünschen zu entsprechen, sind alle drei Tage sowohl in beliebiger Kombination als auch einzeln buchbar. So besteht maximale Flexibilität.
Am Mittwoch, den 08. Mai beginnt die Veranstaltung um 10.00 Uhr und bietet an diesem Tag zwei mal drei „Miniworkshops“ zur Auswahl, die einen Einblick in das jeweilige Themengebiet ermöglichen. Die Workshop-Titel lauten dabei sehr unterschiedlich – von „Motivation in der Assistenzwelt – Mythos oder Zauberformel?“ über „Die Magie der Schlagfertigkeit“ und „Klassisches versus agiles Projektmanagement“ bis hin zu „Operatives und strategisches Controlling“ spannt sich ein breites Themenspektrum auf.
Alle Workshops sind stark auf die Berufspraxis der Teilnehmer/innen ausgerichtet. Trotz der kurzen Zeitspanne von je 1,5 Stunden wird den Teilnehmer/innen in den Mini-Workshops ermöglicht, sich aktiv mit Fragestellungen aus dem eigenen Berufsalltag einzubringen. Wer spezifische Fragen hat, kann diese bereits vorab dem Veranstalter zukommen lassen. In zahlreichen Übungen und Diskussionen erarbeiten sich die Teilnehmer/innen aktives Wissen, das direkt nach der Veranstaltung im Berufsalltag angewendet werden kann.
Der Donnerstag (09.05.2019) beginnt mit einem gemeinsamen, interaktiven Vortrag – 100% Power und Motivation bietet der Künstler von Drum Olé und nimmt sein Publikum mit in die Welt der Musik und der Energie.
Am 09. und 10. Mai werden insgesamt 25 halbtägige Workshops angeboten, die ganz nach individuellem Wunsch kombiniert werden können. Die Workshops umfassen das breite Aufgabengebiet der modernen Assistenz und berücksichtigen dabei nicht nur die fachliche Ebene, sondern auch die Persönlichkeit der/ des einzelnen sowie das soziale Miteinander:
Es gibt Workshops mit arbeitsrechtlichen Inhalten und fachliche Themen wie beispielsweise Präsentation, Arbeitsstruktur, Outlook & OneNote, Kommunikation, Selbstcoaching oder Verhandlungswissen. Darüber hinaus stehen Themen wie Achtsamkeit im Büroalltag, Resilienz, „Raus aus der Perfektionsfalle“, Networking und Konfliktmanagement zur Wahl.
Auszug der Workshop-Themen 2019:
+ Aktuelles Datenschutzrecht für Unternehmen
+ Ordnung und Struktur im Rollenspagat
+ Outlook für die moderne Assistenz
+ Raus aus der Perfektionsfalle
+ OneNote: Mehr als ein digitales Notizbuch
+ Mit Achtsamkeit durch den Arbeitsalltag
+ Die agile Assistenz in der Arbeitswelt 4.0
+ Neue Medien richtig nutzen
+ Strategien gegen Stress am Arbeitsplatz
+ Chefentlastung im digitalen Zeitalter – immer einen Schritt voraus
Das gesamte Programm ist auf der Website der ASB Akademie GmbH zu finden: https://asb-seminarshop.de/...
Zu jedem Workshop werden maximal 12 Teilnehmer/innen zugelassen, damit effektives Arbeiten in kleinen Gruppen gewährleistet wird.
Neben aktuellen Inhalten, fundiertem Fachwissen und einem exzellenten Referententeam bietet dieser Assistenzkongress ausreichend Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Netzwerke zu stärken und neu zu knüpfen.
Eine gemeinsame Abendveranstaltung am Donnerstag, den 09. Mai rundet den Kongress im Hinblick auf den Networking-Charakter der Veranstaltung ab. Dabei erkunden die Teilnehmer/innen mit der historischen Straßenbahn die Umgebung und besuchen das Dreh - Restaurant Skyline im Fernmeldeturm Mannheim.
Sowohl die einzelnen Workshops als auch die Referentinnen und Referenten des Weiterbildungskongresses für Assistenz und Sekretariat werden auf der Website der ASB Akademie ausführlich vorgestellt: https://asb-seminarshop.de/assistenztage-2019/