Asenta GmbH Am Hulsberg 129 28205 Bremen, Deutschland http://www.asenta.de
Logo der Firma Asenta GmbH

Beitragserhöhung PKV 2012: Central mit Beitragsanpassung um bis zu 40%

(lifePR) (Bremen, )
Die Central Krankenversicherung, der fünfgrößte private Krankenversicherer Deutschlands, muss seine Versicherungsbeiträge in diesem Jahr drastisch erhöhen. Von einer Beitragserhöhung der Central PKV weit über dem Durchschnitt ist die Rede. Hiervon wurden die Versicherten in den vergangenen Tagen durch den Zugang ihrer Beitragsanpassungsschreiben schriftlich informiert. Laut Berichten ( http://www.test-private-krankenversicherungen.de/... ) mussten die Beiträge für einige Tarife der Central Krankenversicherung um bis zu 40 Prozent angehoben werden.

Beitragsanpassungen werden bei der privaten Krankenversicherung in jedem Jahr ermittelt. Diese sind mitunter notwendig, da die Kosten in einigen Tarifen höher sind als die vereinnahmten Beiträge. Um dies auszugleichen, müssen die Versicherer ihre Beiträge erhöhen, um nach wie vor kostendeckend arbeiten zu können. Betroffen sind nahezu alle Versicherten der PKV, deren Tarife im Marktdurchschnitt zwischen fünf bis sieben Prozent angehoben werden.

Beitragserhöhung 2012 der Central bei durchschnittlich 12,9 Prozent

Versicherungsnehmer der Central Krankenversicherung jedoch müssen im Durchschnitt mit einer Beitragserhöhung von 12,9 Prozent rechnen, bei einigen Tarifen, siehe http://www.test-private-krankenversicherungen.de/... werden sogar 40%ige Beitragsanpassungen notwendig. Betroffen sind sowohl die Tarife der PLUSline wie auch der TOPline sowie der ECOline. Insbesondere Versicherte, die sich für die günstigen ECOline Tarife entschieden haben, müssen mit hohen Kostenanpassungen rechnen. Diese Tarife KE, EKE, KEH, BSS und BSSN der ECOline wurden ursprünglich entworfen, um Versicherungsnehmern einen günstigen Einstiegstarif anzubieten. Durch besonders günstige Tarife wollte die Central Krankenversicherung Neukunden gewinnen, die später dann in einen höherwertigeren Tarif wechseln und damit auch höhere Beiträge bezahlen. Dieses Marketing-Konzept ging jedoch nicht auf, wodurch die Versicherungen teils hohe Verluste hinnehmen mussten. Die Central Krankenversicherung hat jetzt hierauf reagiert und wird die Tarifreihe ECOline ab Januar 2012 nicht mehr anbieten.

Für Versicherungsnehmer jedoch, die aktuell noch immer in diesen Tarifen versichert sind, bedeutet die Schließung dieser Tarife oft eine noch höhere Beitragsanpassung in der Zukunft. Schließlich wird der Neueinstieg für junge, gesunde Versicherte verhindert, so dass im Tarif selbst nur noch ältere und meist kranke Versicherte verbleiben, die hohe Kosten verursachen.

PKV Wechsel: Private Krankenversicherung Test beachten

Versicherungsnehmer sollten aus den vorgenannten Gründen kurzfristig prüfen, ob sich ein Wechsel von der Central Krankenversicherung in eine andere PKV lohnt. Ein solcher PKV Wechsel ist im Fall von Beitragserhöhungen immer möglich, denn Versicherte genießen hier ein Sonderkündigungsrecht von vier Wochen nach dem Zugang des Beitragsanpassungsschreibens. In diesem Zeitraum ist es möglich, über den PKV Vergleich gute und gleichzeitig günstige Tarife zu finden, die auch von unabhängigen Testern wie der Stiftung Warentest, der Finanztest oder von Focus Money empfohlen werden ( http://www.test-private-krankenversicherungen.de/... ). Bei einem solchen Vergleich empfiehlt es sich auch, auf die Finanzstärke des Versicherers zu achten, die beispielsweise von der Ratingagentur Assekurata überprüft wird. Versicherer mit wirtschaftlicher Stabilität können in vielen Fällen auch ihre Beiträge langfristig stabil halten und stehen damit für Kontinuität, die bei der privaten Krankenversicherung unabdingbar ist. Aktuelle Testberichte und ein unabhängiger PKV Vergleich der Stiftung Warentest kann über http://www.test-private-krankenversicherungen.de/... kostenlos und unverbindlich abgerufen werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten