Ansprechpartner:in Markus M. Jessberger +49 911 9700580

Größtes Coaching-Angebot für Gründer und junge Unternehmen in Süddeutschland

START-Messe in Nürnberg am 4. und 5. Juli 2008

Am 4. Juli eröffnet die bayerische Wirtschaftsministerin Emilia Müller die START-Messe in Nürnberg. Für zwei Tage wird die Halle 10 der NürnbergMesse zur größten Coaching-Zone zum Thema Gründung, Franchising und Unternehmensführung. Experten zeigen im kostenfreien Vortragsprogramm zum Beispiel, wie man erfolgreich gründet, auf was man achten muss, welche Finanzierung die Beste ist. Aber nicht nur sie kommen zu Wort. Erfolgreiche Jungunternehmer erläutern anhand ihrer Geschichte, was es bedeutet, ein Unternehmen zu gründen, stehen Rede und Antwort in unterschiedlichen Netzwerktreffen auf der START.

Netzwerke machen es leichter

Schon am ersten Tag laden etwa das netzwerk|nordbayern und die START von 8.00 bis 10.00 Uhr gemeinsam zum "n2early - das Businessfrühstück für innovative Unternehmer" in das Messe-Restaurant ein. Jürgen B. Lehner, Moderator von Nürnberg BC, der offiziellen Mittelfranken-Gruppe mit Live-Treff des Online-Netzwerks XING, referiert über "Erfolg durch gute Kontakt und Empfehlungen am Beispiel von XING". Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung zum n2 early erforderlich unter: termine@netzwerk-nordbayern.de. Von 17.00 bis 18.00 Uhr laden das Führungskräfte- und Unternehmer-Netzwerk der Wirtschaftsjunioren Mittelfranken und die START auf die Aktionsfläche zu einem Vortrag über das Thema "Suchmaschinenoptimierung für frischen Umsatz im Internet über Google & Co." und zum anschließenden Networking ein. Dieses kann bis 22:00 Uhr im Messe-Restaurant beim Networking-Treff der XING-Gruppe Mittelfranken unter dem Motto "Persönliches zählt - Geschäftliches ergibt sich" gemeinsam mit XING-Mitgliedern sowie weiteren Messe-Besuchern und Ausstellern fortgesetzt werden.

Einzigartig in Süddeutschland

In 80 Vorträgen präsentiert die START eine breite Palette an Themen rund um das Thema berufliche Selbstständigkeit. Sie ergänzen perfekt das Angebot der 160 Aussteller. Institutionen, Banken und Netzwerke sowie Verbände, Dienstleistungsunternehmen, Versicherungen und eine Vielzahl von Franchise-Systemen präsentieren ihre Angebote und Konzepte. Einmal mehr unterstreicht die START damit ihre herausragende Rolle. In diesem Jahr zum ersten Mal dabei sind die Partner des "Existenzgürnderpaktes Bayern", einer Initiative des Freistaates Bayern, um Angebote besser zu vernetzen und von den jeweiligen Erfahrungen zu profitieren. Insbesondere aber spielt Franchising wieder eine zentrale Rolle auf der START, erleichtert doch dieses Gründungskonzept die ersten Schritte zum eigenen Unternehmen auf vielerlei Weise.

Termine vereinbaren

Terminvereinbarungen mit vielen Ausstellern können Besucher schon im Vorfeld der START über die Internetseite der START-Messe unter www.start-messe.de vornehmen. Natürlich finden sie hier auch weitere Informationen, die aktuelle Ausstellerliste und das Vortragsprogramm für beide Tage. Ebenso ist eine unverbindliche Besucheranmeldung für einen ermäßigten Eintritt noch bis kurz vor dem Messestart (2. Juli 2008) möglich.

asfc - atelier scherer fair consulting (www.asfc.de) ist ein unabhängiger und inhabergeführter Messeveranstalter mit einer über 20-jährigen internationalen Erfahrung. Das Unternehmen mit Sitz in Fürth (Bayern) ist als Messeveranstalter und als Durchführungsgesellschaft tätig. Zu den eigenen Messeprojekten zählen die deutschen Leitmessen START zum Thema Gründung, Franchising und junge Unternehmen (www.start-messe.de), sowie die CRM-expo zum Thema Kundenbeziehungsmanagement (www.crm-expo.com). Im Auftrag verschiedener Institutionen und der öffentlichen Hand übernimmt asfc die Planung, Organisation und Durchführung von Gemeinschaftsständen auf international bedeutenden Fachmessen im In- und Ausland. Die asfc gmbh ist Mitglied in AUMA, FAMAB und bei der FKM.