Die zweite Auflage der START-Messe in Nürnberg fand wieder großen Zuspruch: Rund 2.000 Besucher nutzten das Angebot der 159 Aussteller, davon 62 aus dem Bereich Franchising. Insbesondere das breit gefächerte Vortragsprogramm, das größte Coaching-Angebot für Gründer, bot vielfältige Informationen rund um die erfolgreiche Selbstständigkeit. Die Themenschwerpunkte reichten von Finanzierung über Geschäftskonzepte bis zu Mitarbeiter- und Unternehmensführung.
Existenzgründerpakt Bayern vorgestellt
Zum ersten Mal auf der START-Messe in Nürnberg stellte sich der „Existenzgründerpakt Bayern“ einer breiten Öffentlichkeit vor. Die Schirmherrin der START-Messe, die bayerische Wirtschaftsministerin Emilia Müller, unterstrich die Bedeutung der Messe: „Heute ist ein guter Tag für Existenzgründer in Bayern. Erstens, weil die in Nürnberg eröffnete START-Messe ein breites und umfassendes Angebot an Informationen für Gründer bietet. Zweitens, weil wir mit dem Existenzgründerpakt Bayern ein zentrales Instrument unserer Gründerförderung in Mittelfranken vorstellen“.
Der Gründerpakt vernetzt und bündelt alle für das Gründergeschehen im Freistaat wichtigen Institutionen. Auf der START-Messe haben sich die Paktpartner vorgestellt und Gründern im direkten Gespräch konkrete Tipps und Hilfestellung gegeben.
Gebündeltes Fachwissen unter einem Dach
In vier Vortragsbereichen - BMWi-Forum, Aktionsfläche, Themen-Forum und Finanzierungs-Forum informierten sich die Besucher ausführlich über erfolgreiche Wege in die Selbstständigkeit. Zu den Referenten gehörten Vertreter von Banken und Gründungsinitiativen ebenso wie von Verbänden und Franchise-Gebern. Gerade Franchising ist als Geschäftskonzept überdurchschnittlich erfolgreich und traditionell ein Schwerpunkt auf den START-Messen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchise-Verband (DFV) wurde dafür ein spezielles Vortragsprogramm zum Thema Franchising angeboten.
Diese Vielfalt und Qualität des Angebotes hat die Besucher überzeugt. "Für die KfW Bankengruppe sind die START-Messen eine sehr gute Plattform Gründerinnen und Gründer über unsere Förderprogramme ausführlich und intensiv zu informieren", so Claudia Ohlig, Prokuristin Abteilung Kommunikation der KfW Bankengruppe. "Erfolgreich selbstständig", die START in Nürnberg hat dafür auch im Sommer 2008 die besten Grundlagen gelegt - für eine starke Gründerkultur in Deutschland.
Die nächste START-Messe in Nürnberg findet am 3. und 4. Juli 2009 statt.