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ASICS gibt für das Geschäftsjahr 2015 ein deutlich positive Umsatzentwicklung in der EMEA-Region bekannt, die zwischen Januar und Dezember 2015[1] zu einem Netto-Wachstum von 16 % geführt hat.
Der überdurchschnittliche Erfolg des Running-Segments, einer der wichtigsten Bereiche von ASICS, umfasst ein Wachstum von 17 % für Laufschuhe und von 19 % für Damenschuhe. Des Weiteren bestätigen die aktuellen Daten von Sports Tracking Europe, dass ASICS derzeit die am schnellsten wachsende Marke bei Läuferinnen ist.[2] Im Bereich Tennis erreichte ASICS ein Wachstum von 26 % beim Verkauf von Schuhen und von 12 % beim Verkauf von Bekleidung. Die Marke ist in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien die Nummer eins im Bereich Tennisschuhe[3] und konnte kürzlich die Top-Spielerin Julia Görges (Deutschland) als Tennis-Botschafterin gewinnen.
Nach dem Relaunch Anfang 2015 erreichte die Lifestyle-Marke ASICS Tiger, ein dreistelliges Wachstum. Durch ASICS Tiger werden authentische ASICS-Laufschuhe aus den 90ern – wie zum Beispiel der GEL-LYTE III und der GEL-LYTE V – wieder aufgelegt und begeistern Sneaker-Heads in ganz Europa mit immer wieder neuen Styles und thematischen Kollektionen. Das neueste Retro-Modell von ASICS Tiger – der GEL-KAYANO EVO, eine neubelebte Version des führenden Laufschuh-Klassikers aus dem Jahr 1993 – brachte der Marke die bis heute höchsten Verkaufszahlen bei Premium- und Lifestyle-Sportbekleidungseinzelhändlern ein.
Alistair Cameron, CEO von ASICS EMEA, kommentiert:
„2015 war ein ausgezeichnetes Jahr für ASICS und unser 16%iges Wachstum bedeutet, dass wir unseren Umsatz in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppeln konnten. In der Sparte Running wächst ASICS weiterhin über dem Branchendurchschnitt und Ende 2015 haben wir MetaRun, den bisher besten ASICS-Laufschuh aller Zeiten, auf den Markt gebracht. Mit fünf neuen Patenten und vier neuen Technologien bringt MetaRun die neuesten Innovationen auf den schnellwachsenden Running-Markt. Diese Technologien werden 2016 auch in andere ASICS-Schuhe einfließen, da wir unsere Position als führende Marke für Laufschuhe für Leistungssportler festigen wollen.
Mit den wichtigsten Leistungssportarten haben wir ein historisches Jahr gehabt und sind in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien als Tennisschuhmarke auf Spitzenplätzen. ASICS Tiger hat bei unseren Kunden der Generation Y ein fantastisches Wachstum erlebt. Die Kollektionen Vault und EVO übertrafen dabei alle Erwartungen. Europa ist das weltweite „Center of Excellence“ für ASICS Tiger, es gibt nichts Schöneres, als einen solchen Erfolg in diesem Bereich unseres Unternehmens zu sehen. 2016 werden wir daran arbeiten, den Erfolg des letzten Jahres zu festigen und unser Unternehmen in den Bereichen Training und jüngere Kunden zu stärken, Bereiche, die beide in der ganzen EMEA-Region stark wachsen. Unsere kürzlich auf den Markt gebrachte Schuh- und Bekleidungskollektion fuzeX kombiniert Leistung mit Style und verspricht bei den jungen Läufern ein großer Erfolg zu werden.“
[1] Jan.–Dez. 2015 versus Jan.–Dez. 2014, finanzieller Wert, lokale Währung, exkl. Haglöfs.
[2] NPD Sports Tracking Europe, Verbraucherpanel, Big 5, 12. Juni 2015.
[3] NPD Sports Tracking Europe: PoS, Tennisschuhe, 12. Dezember 2015.