"Gemeinsam mit anderen Experten neue Wege gehen, Prozesse neu zu überdenken und sich immer neuen Gesetzesänderungen gemeinsam zu stellen, das war für uns der ausschlaggebende Punkt, uns für eine Mitgliedschaft zu entscheiden" so Joachim Petrow, Vorstand der ASKUMA AG.
Im BiPRO e.V. entwickeln Unternehmen eine einheitliche Prozess- und Datensprache für die E-Business-Prozesse der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche. Diese fachlichen und technischen Normen werden dem Markt nach Überprüfung einer Praxistauglichkeit als Open Source kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Normen dienen der Optimierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse. Im Fokus stehen der geschäftsvorfallbezogene elektronische Daten- und Dokumentenaustausch insb. zwischen Anbietern, Vertriebs- und Prozesspartnern.
Der Nutzen von BiPRO-Normen liegt u.a. in der Optimierung von Vertriebs-, Bestands-, Schaden- und Abrechnungsprozessen.
Der BiPRO e.V. wurde 2006 als neutraler und non-profit-orientierter Verein gegründet. Als Brancheninstitut für Prozessoptimierung ist er heute im Markt etabliert. Aktuell zählt der in Düsseldorf ansässige Verein knapp 190 Mitgliedsunternehmen - u.a. Versicherer, Pools, Vertriebe und Verbände, Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen, Vergleicher und Intermediäre, Fondsanbieter, Dienstleister, Berater und Produkthersteller. Die Finanzierung des Vereins erfolgt ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge. Neben qualitativ hochwertigen Normen steht BiPRO auch für den intensiven Austausch zur strategischen und operativen Prozessoptimierung.
Weiterführende Informationen zu BiPRO e.V. finden Sie unter http://www.bipro.net/.