Zum Ende des 3. Geschäftsjahres hat die im Februar 2007 gegründete ASMETEC GmbH mit Sitz in 67295 Bolanden am 19.1.2010 die Audits zur DIN EN ISO 9001:2008 (Qualitätsmanagement) und DIN EN ISO 14001:2005 (Umwelt-Management-System) bestanden.
ASMETEC ist durch IT-Zert / GLOBAS, Stuttgart erfolgreich zertifiziert worden.
Im Auditbericht heißt es u.a.:
"Die QM-Dokumentation ist der Organisation angemessen. Es existiert ein ausgeprägtes Kontroll- und Checklistensystem, ohne dass dies "überbürokratisch" wirkt oder gar auf die Kunden Auswirkungen hätte. Die Qualität der Aufzeichnungen ist lückenlos. Alle Prozesse im Rahmen der Dienstleistungserbringung sind beherrscht, die Software (Emis) wird optimal eingesetzt. Mit den wichtigsten Lieferanten bestehen langjährige und sehr zuverlässige Beziehungen. Die Zusammenarbeit mit den im Handbuch beschriebenen Schnittstellen ist reibungslos. Aus Sicht des Auditors sind alle Datenschutzaspekte unter Kontrolle. Kundenzufriedenheit steht bei allen praktischen und strategischen Überlegungen im Vordergrund. Die Punkte 3.1 bis 3.5 decken die Forderungen der DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) ab. Die speziellen Forderungen sind in der Dokumentation vorhanden und werden praktiziert.
Dass ASMETEC ein qualitäts- und umweltbewusstes Unternehmen ist, wussten Lieferanten und Kunden des jungen Unternehmens schon seit dessen Gründung. Einige namhafte Kunden führten schon 2007 eigene Audits durch, so dass ASMETEC als geprüfter Lieferant zugelassen werden konnte. Die nun offizielle ISO-Zertifizierung war ursprünglich schon für 2009 geplant, wurde aber wegen der Wirtschaftskrise verschoben. Die Vorbereitungen begannen schon im Jahr 2008, wo ein EDV-basiertes Kunden/Lieferanten-Qualitätsmanagement-System installiert und gepflegt wurde.
So konnten beim Audit durch IT-ZERT / GLOBAS auch schon die Qualitätsdokumentationen seit 2008 geprüft und bewertet werden.
Geschäftsführer Reinhard Freund ist von Kindesbeinen an mit der sich schnell wandelnden und anspruchsvollen Elektronikindustrie verbunden. Er wuchs quasi in der Elektronikwerkstatt seines Vaters ING VDE Karl-Adolf Freund auf und lernte schon von ihm, dass letztlich nichts teurer sein kann, als "billig" zu arbeiten. Qualität und Vorausplanung, stetige Anpassung und das nötige Quantum Ideenreichtum sind die Basis für zufriedene Geschäftspartner.
Seit 1980 ist Reinhard Freund auch beruflich mit der Elektronikindustrie verbunden, seit 1990 insbesondere mit der Leiterplatten- und Bestückungsindustrie.
Passend zur nun auch erteilten DIN EN ISO 14001:9005 Zertifizierung hat ASMETEC mit der neuen Produktlinie METOLIGHT die besonders energiesparende LED-Beleuchtungstechnik ins Lieferprogramm aufgenommen.
Die ersten LED-Röhren testete Reinhard Freund schon Anfang 2000 im eigenen Elektroniklabor zuhause. Die damaligen Ergebnisse waren aber mangels hocheffizienter weißer LEDs nicht zufriedenstellend, so dass die damals verfügbaren Produkte nur zu reinen Dekorationszwecken dienen konnten. In der Zwischenzeit hat sich die LED-Technik aber deutlich verbessert und heute stehen mit METOLIGHT LED-Röhren und LED-Bulbs technisch ausgereifte LED-Beleuchtungen zur Verfügung.
METOLIGHT LED-Röhren bringen eine Lumenleistung von über 90 lm/Watt und stehen so der herkömmlichen Leuchtstoffröhre in nichts nach. Im Gegenteil: METOLIGHT LED-Röhren sind besonders effizient und sparen bei vergleichbarer Lichtleistung bis zu 70% Energie, halten durchschnittlich über 50.000 Betriebsstunden, sind umweltfreundlich frei von Quecksilber und Leuchtgas, strahlen weder UV-Licht noch IR-Licht aus und sind somit auch zur Beleuchtung UV-sensitiver Exponate (z.B. in Museen, Galerien, Archiven) geeignet.
Für spezielle technische Anwendungsbereiche liefert ASMETEC auch LED-Gelbraum und Grünraum-Röhren.
Allein durch eingesparte Stromkosten amortisieren sich die METOLIGHT LED-Röhren bei durchschnittlich 12 Stunden täglicher Einschaltzeit schon nach ca. 15-20 Monaten. Eine Investition, die sich selbst zahlt und dazu noch einen kräftigen Beitrag zur Reduzierung des Treibhausgases liefert, denn wenn weniger Strom verbraucht wird, entsteht in den Kraftwerken auch weniger CO2.
METOLIGHT LED-Bulbs und Spots sind der Glühbirne nachempfunden und bieten gegenüber den aktuellen Energiesparbirnen deutliche Vorteile und noch geringeren Stromverbrauch. Eine 5 Watt LED-Birne bringt in etwa die Leistung einer 40 Watt Glühbirne, sofort und ohne Aufwärmphase bei deutlich verlängerter Haltbarkeit.
Interessenten finden weitere Informationen zu ASMETEC und zur neuen METOLIGHT LED-Beleuchtungstechnik auf den Webseiten www.asmetec.de, www.asmetec.de/..., www.asmetec-shop.de