- Gedächtnis trainieren: 11 Denksport-Kategorien von leicht bis schwer
- Konzentration fördern: Boosterkarten beeinflussen Spielverlauf
- Teamarbeit leisten: Gehirnjogging allein oder im Team
Training fürs Gehirn & logisches Denken fördern – das ist der Anspruch der drei brandneuen Denksport-Spiele aus dem Hause ASS Altenburger. Diese wurden in der Reihe TOP ASS Giga IQ zusammen mit einem Experten für Gedächtnistraining speziell für schlaue Ratefüchse und solche, die es werden wollen, entwickelt. Schon zehn Minuten täglich steigern die geistige Fitness rund um Wortschatz, räumliches und logisches Vorstellungsvermögen sowie mathematische Fähigkeiten. "Wem Gehirnjogging im Blut liegt, hat bei uns jetzt gute Karten", führt Peter Warns, Geschäftsführer der Spielkartenfabrik Altenburg, aus. "Die brandneue TOP ASS Giga-IQ-Range bietet anspruchsvolle Denksport-Aufgaben für Einsteiger, Fortgeschrittene & Experten. Auf jeweils 55 Karten in elf verschiedenen Kategorien kann man seine logischen Fähigkeiten & Kenn-tnisse trainieren und verbessern". Ob allein oder im Team – TOP ASS Giga-IQ hat Suchtpotential und weckt versteckten Ehrgeiz. Ob VIP-Anagramme, Logikaufgaben, Figurenrätsel oder Wortwürmer – für jede Vorliebe hat TOP ASS Giga IQ die passenden Aufga-ben. Zusätzliche Joker- und Boosterkarten beeinflussen den Spielverlauf und machen die anspruchsvollen IQ-Spiele zum Denksport-Erlebnis einer völlig neuen Dimension. Das bedeutet Gehirnjogging pur für besonders anspruchsvolle IQ-Einsteiger, fortgeschrittene Denksportler und IQ-Experten.
Denksport-Rätsel mit Anspruch
TOP ASS Giga IQ ist in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden erhältlich. Pro Spiel ist jede der elf Denksport-Kategorien viermal vertreten, von leicht bis schwer. Dies spiegelt sich in der Anzahl der zu erreichenden Punkte wider. Das Spiel kann allein oder im Team mit Jokerkarten und um Punkte gespielt werden. Ob "IQ-Training" (für einen Spieler), "IQ-Duell" (für zwei Spieler), in "IQ-Teams" oder zum "IQ-Trumpfen" – die Denksportspiele sind vielseitig einsetzbar und versprechen immer wieder spannende Spielrunden. Lerneffekt durch steigende Schwierigkeitsgrade inklusive. Die Spiele für "Einsteiger", "Fortgeschrittene" und "Experten" haben den Anspruch, für jeden Rätselgeschmack das Passende zu präsentieren. Deshalb sind die jeweils 55 Karten im Format 62x100 mm in elf verschiedene Rätsel-Kategorien aufgeteilt:
A) VIP-Anagramme
B) Wortwürmer
C) Rebusrätsel
D) Ordnungsrätsel
E) Logikrätsel
F) Mathematische Rätsel
G) Figurenrätsel
H) Streichholzlegerätsel
I) Bilderrätsel
J) Drudel
K) Topologische Rätsel
L) Joker mit optischen Illusionen
"Mit Hilfe der zusätzlichen Joker- und Boosterkarten kann der Spielverlauf beim Duell- oder Teamspiel beeinflusst werden – ob Punkte verdoppeln, Aufgabe tauschen, Hilfe holen, die Antwort übernehmen oder Lösungszeit verdoppeln – so kommt zusätzlich Spannung ins Spiel", führt Geschäftsführer Warns weiter aus. Als kleines Extra ist auf jeder Jokerkarte eine andere optische Illusion dargestellt und erklärt. Die neueste Spielekreation aus dem Haus ASS Altenburger ergänzt die bereits seit vielen Jahren bekannte und beliebte TOP ASS Reihe, die bereits 2006 mit den TOP ASS Giga Quartetten und Quizspielen Zuwachs bekam. Spiele mit Anspruch aus dem Haus ASS Altenburger.
Neuheiten in der Pipeline: Das Jahr 2008 startet mit vielen brandneuen Spielen
Von High School Musical und den Kleinen Einsteins über Dating Queen und Tierarztpraxis bis hin zu "Elefant, Tiger & Co." und vielen weiteren Neuheiten – das Jahr 2008 startet mit vielen brandneuen Lizenzthemen von Disney und Co. sowie einer komplett neuen Lernspielrange. Über zehn Titel werden im Markt eingeführt und auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Anfang Februar dem Fachpublikum vorgestellt. Im Jahresverlauf sind außerdem neue Produkte zu Indiana Jones, dem neuen Disney-Pixar-Film Wall-E und vieles mehr geplant.