Der CardMan 8751 ist eines der ersten Lesegeräte, das bereits über die gematik-Zertifizierung der obligatorischen „Null-PIN“-Funktion (gematik SRQ 0558) verfügt. Darüber können neue Gesundheitskarten initial mit einem ersten PIN versehen werden.
Basierend auf einem neuen Thin Client Herzstück, unterstützt das Gerät den sicheren Zugriff über ein LAN auf die Karten, verfügt über ein Display und ein Eingabefeld mit 16 Tasten für die sichere PIN-Eingabe sowie eine HTTPS-geschützte Netzwerk-Schnittstelle für die Konfiguration. Sichere Firmware Updates erlaubt das Gerät genauso wie die Anbindung an eine IT-Infrastruktur über verschiedene Schnittstellen. Der RFID-Leser verfügt über vier kontaktbehaftete und eine kontaktlose Leserschnittstelle und ist damit derzeit das einzige Gerät mit einem integrierten kontaktlosen Leser, der die momentan diskutierte „Komfort Signatur“ unterstützen kann.
Zeitraubende manuelle PIN-Eingaben am Lesegerät würden dabei entfallen und durch einen entsprechenden RFID Token ersetzt werden, der lediglich in die unmittelbare Nähe des Lesers gebracht werden muss. Dadurch werden Arbeitsabläufe inklusive der Signaturen schneller und bequemer, was vor allem für wiederkehrende Aufgaben wie das Abzeichnen der einzelnen Positionen auf Rezepten eine enorme Erleichterung bringt.
Das zertifizierte Gerät ist ein einsatzfähiger Prototyp. Das endgültige Produkt wird mit dem offiziellen Start der Gesundheitskarte im dritten Quartal 2008 verfügbar sein. Obwohl das Terminal für das deutsche Gesundheitskartenprojekt entwickelt wurde, bietet dieses neuartige LAN-fähige Terminal vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Gesundheitsprojekte anderer Länder oder darüber hinaus für andere zukünftige Anwendungen außerhalb der E-Health-Thematik.
Bis zum offiziellen Start in Deutschland wird der Leser alle relevanten Standards in der für OMNIKEY Produkte bekannten hohen Qualität erfüllen und dazu beitragen, eine hochwertige Versorgung im Gesundheitswesen zu sichern.