Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 232766

ASSEKURATA Solutions GmbH Venloer Straße 301-303 50823 Köln, Deutschland http://www.assekurata-solutions.de
Ansprechpartner:in Herr Russel Kemwa +49 221 2722138
Logo der Firma ASSEKURATA Solutions GmbH
ASSEKURATA Solutions GmbH

Cosmos Lebensversicherungs-AG bestätigt exzellentes Vorjahresergebnis: A++

(lifePR) (Köln, )
Die Cosmos Lebensversicherungs-AG (CosmosDirekt Leben) bestätigt zum sechsten Mal in Folge ihr exzellentes (A++) Assekurata-Rating. Dabei erreicht die CosmosDirekt Leben in den Teilqualitäten Sicherheit und Kundenorientierung jeweils ein sehr gutes Ergebnis. Exzellente Urteile erhält das Unternehmen in den Teilqualitäten Erfolg, Gewinnbeteiligung/Performance sowie Wachstum/Attraktivität im Markt.

Stabile versicherungstechnische Ergebnisse sowie verbesserte Zinsergebnisse bestimmen Erfolgslage

In 2010 steigert die CosmosDirekt Leben ihren Rohüberschuss um über 18 % auf 505,4 Mio. €. Hierzu trägt unter anderem das Kapitalanlageergebnis bei. So erzielt das Unternehmen eine Nettoverzinsung von 4,19 % und positioniert sich sehr erfolgreich gegenüber dem Markt (Laut GDV: 4,27 %). Des Weiteren gelingt es der Gesellschaft, ihre Verwaltungskosten signifikant abzusenken: Mit einer Quote von 0,92 % (2009: 1,23 %) gehört das Unternehmen somit weiterhin zu den Lebensversicherern mit der niedrigsten Verwaltungskostenquote.

Hohe und zeitnahe Gewinnbeteiligung

Die CosmosDirekt Leben zeichnet sich durch eine hohe und zeitnahe Ausschüttungspolitik aus. So liegt die Ausschüttungsquote mit 95,15 % auf Vorjahresniveau und im Marktvergleich deutlich über dem Durchschnitt. Auch in der für 2011 unveränderten Deklaration von 4,25 % bestätigt die Gesellschaft eine marktüberdurchschnittliche (4,06 %) Gewinnbeteiligung.

Weiter überdurchschnittliche Eigenmittelausstattung

In 2010 baut die CosmosDirekt Leben zwar ihre Sicherheitsmittel um 28,3 Mio. € auf 567,1 Mio. € aus, allerdings spiegelt sich diese Entwicklung in der Sicherheitsmittelquote nicht wider. Von der hohen Geschäftsentwicklung bestimmt, geht diese von 11,21 % in 2009 auf nunmehr 10,02 % zurück. Mit dieser Kennzahl ordnet sich die CosmosDirekt Leben weiterhin über dem Marktdurchschnitt ein.

Sehr guter Service, hohe Kundenbindung und -zufriedenheit

Das Ergebnis der Assekurata-Kundenbefragung attestiert der CosmosDirekt Leben eine hohe Kundenzufriedenheit. Diese zeigt sich unter anderem darin, dass 87,6 % der Befragten noch nie an eine Kündigung ihres Vertrages gedacht haben. Das ist deutlich mehr als im Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherer (76,3 %). Der Saarbrücker Direktversicherer zeichnet sich aus Sicht von Assekurata zudem durch sehr gute Kundenorientierungspotenziale aus. Neben einer 24-stündigen Servicebereitschaft ist hier vor allem der an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete Internetauftritt zu nennen. So bietet das Unternehmen mit "meinCosmosDirekt" einen personalisierten Bereich an, in welchem der Kunde analog zu einem Online-Bankkonto Versicherungsgeschäfte tätigen kann.

Einmalbeitragsgeschäft gewinnt an Bedeutung für Wachstum

Das Wachstum der CosmosDirekt Leben ist in 2010 durch ein gestiegenes Einmalbeitragsgeschäft geprägt. Gleichwohl wächst das Unternehmen auch bei den laufenden Prämien stärker als der Markt. So kann die Gesellschaft in 2010 ihre laufenden Prämieneinnahmen um 1,31 % auf 1.200,3 Mio. € steigern, während der Markt hier einen leichten Rückgang (-0,5 %) verzeichnet. Unter Berücksichtigung des Einmalbeitragsgeschäftes wächst der Prämienbestand sogar um 50,18 % auf 1.933,1 Mio. € an. Wachstumsimpulse ergeben sich für die CosmosDirekt Leben insbesondere aus dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis der angebotenen Produkte. Wachstumspotenziale lassen sich neben der Risikoversicherung auch aus den neuen flexiblen Vorsorgeprodukte "Tagesgeld Plus", "Flexibles VorsorgeKonto" und "Flexibler VorsorgePlan" ableiten.

ASSEKURATA Solutions GmbH

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.