Assekurata bescheinigt der NÜRNBERGER Krankenversicherung AG weiterhin eine sehr gute Unternehmensqualität

Bereits zum achten Mal in Folge erhält die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG (NKV) ein sehr gutes Urteil im Assekurata-Rating. Drei von fünf Teilqualitäten erhalten dabei die Bestnote "exzellent".

Für eine Aktiengesellschaft, die im Durchschnitt eine Eigenkapitalquote von 11,87 % aufweisen, ist die Eigenmittelausstattung der NKV mit 10,71 % sehr gut. Die aufsichtsrechtlichen Anforderungen werden mit 202,38 % somit deutlich übererfüllt. Zusätzlich untersucht Assekurata im Rahmen der Teilqualität Sicherheit mittels einer Value-at-Risk-Analyse die Gesamtrisikosituation des Unternehmens, die auch die Kapitalanlagerisiken beinhaltet. Hierbei erreicht die Gesellschaft dank der sicherheitsorientierten Kapitalanlage eine exzellente Überdeckung der Kapitalanforderungen von 249,86 % (Assekurata-Durchschnitt: 193,11 %).

Auch die Erfolgslage der NKV erzielt ein exzellentes Ergebnis. Aufgrund der soliden Beitragskalkulation gelingt es der Gesellschaft insbesondere im Versicherungsgeschäft überdurchschnittliche Ergebnisse zu erwirtschaften. Während die versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote im Gesamtmarkt auf 9,19 % sinkt, erreicht die NKV im Jahr 2008 einen Wert von 13,19 %. Auch in der Kapitalanlage erreicht im Krisenjahr 2008 mit einer Nettoverzinsung von 3,72 % ein überdurchschnittliches Ergebnis (Markt: 3,53 %). Dementsprechend positiv präsentiert sich Rohergebnisquote der Gesellschaft. Sie übersteigt mit 12,77 % den Vergleichswert des Marktes um mehr als vier Prozentpunkte und ist die viertbeste der Branche.

Die positive Erfolgssituation ermöglicht es der NKV auch im Jahr 2008 vergleichsweise viele Mittel für beitragsstabilisierende Zwecke zurückzustellen. Die Zuführungsquote zur Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) beträgt im Jahr 2008 11,13 % (Markt: 7,68 %). Dementsprechend hoch ist der Gesamtbestand an Stabilisierungsmitteln bei der NKV. Mit 34,34 % übersteigt die RfB-Quote den Marktwert um fünf Prozentpunkte. Neben dem umfassenden Stabilisierungspotenzial stellen die besonders sicheren Kalkulationsgrundlagen und die strenge Annahmepolitik Garanten für die exzellente Beurteilung der Beitragsstabilität dar.

Die NKV verfügt über ein breites Produktprogramm, mit welchen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Versicherungsnehmer angesprochen werden. Insbesondere mit dem Tarif TOP bietet die Gesellschaft ein sehr flexibles und preislich gut positioniertes Produkt an. Im Jahr 2009 wurde die Produktpalette um den Hausarzttarif HAT erweitert, welcher mit seinen kostensteuernden Elementen insbesondere gesundheitsbewusste Personen anspricht. In der Kundenbefragung zeigt sich, dass die NKV den geringsten Anteil von Kunden hat, die mit den Produkten unzufrieden sind. In der Sachbearbeitung setzt die Gesellschaft besonders fortschrittliche EDV-Systeme ein. Sie unterstützen die Mitarbeiter in einer möglichst zeitnahen Bearbeitung der Kundenanliegen. Aktuell bewertet Assekurata die Kundenorientierung der Gesellschaft mit weitgehend gut (Vorjahr: gut).

Die Wachstumssituation und damit die Attraktivität der NKV im Markt beurteilt Assekurata mit sehr gut. In der Zusatzversicherung musste die Gesellschaft 2008 gemäß dem Markttrend einen Wachstumsrückgang hinnehmen. Die Zuwachsrate von 13,44 % ist jedoch für ein Unternehmen dieser Größe nach wie vor überdurchschnittlich (Markt: 4,52 %). In der Vollversicherung hatte die Gesellschaft erstmalig einen Bestandsverlust von -0,40 % zu verzeichnen. Aufgrund des sehr hohen Neugeschäfts der vergangenen Jahre positioniert sich die NKV mit einer Wachstumsrate von 6,36 % im Vierjahresdurchschnitt aber weiterhin überdurchschnittlich (Markt: 1,07 %). Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 ist mit einem deutlichen Plus an Vollversicherten zu rechnen. Der neue Tarif HAT, mit dem die NKV auf das geänderte Nachfrageverhalten der Kunden reagiert hat, macht sich in diesem Zusammenhang positiv bemerkbar. Gerade in der Vollsicherung ist die Gesellschaft mit den Tarifen TOP und HAT sehr wettbewerbsfähig positioniert.

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.