Sehr gute berufliche Perspektiven für Neueinsteiger
Neben den eigenen Leistungen entscheiden auch die Rahmenbedingungen, die ein Unternehmen seinem Vertriebsaußendienst bietet, über den Erfolg eines Vermittlers. Die DEVK bietet ihren Vertriebspartnern sehr gute Gestaltungsmöglichkeiten für die berufliche Zukunft. Entscheidend wirken sich dabei die transparente und attraktive Vergütungssystematik sowie die objektiven Kriterien für die Weiterentwicklung der Vertriebspartner innerhalb des Karrieremodells aus.
Die DEVK zeichnet sich traditionell durch ihre dezentrale Betreuungsorganisation aus. Die zahlreichen Ansprechpartner vor Ort unterstützen die Vertriebspartner sowohl in technischer, fachlicher als auch in logistischer Hinsicht. Die in den Regionaldirektionen der DEVK angesiedelten Kundenkompetenzcenter bieten mit ihrer umfangreichen Infrastruktur die Voraussetzungen für einen flächendeckenden Service. Davon profitieren sowohl die Kunden als auch die Vertriebspartner. Auch die Spezialistenorganisation im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge, welche die Vermittler bei Kundengesprächen vor Ort unterstützt, beurteilt Assekurata positiv. Eine weitere Optimierung der Vertriebspartnerunterstützung erwartet Assekurata im kommenden Jahr durch die geplante Neuorganisation der Außendienstführungskräftestruktur. Zukünftig sollen die Vertriebspartner der DEVK durch Spezialistenteams begleitet werden, die neben der Unterstützung im Beratungsprozess beispielsweise auch Hilfestellung bei Fragen der Agenturorganisation bieten. Insgesamt bewertet Assekurata die Vermittlerorientierung der DEVK mit sehr gut.
Exzellente Finanzstärke
In der Teilqualität Finanzstärke erzielt die DEVK weiterhin ein exzellentes Ergebnis. Die Sicherheits- und Erfolgskennzahlen liegen sowohl bei den Komposit- als auch bei den Lebensversicherungsgesellschaften des Konzerns auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Hierbei lehnt sich die Bewertung an die interaktiven Assekurata-Unternehmensratings der jeweiligen DEVK-Gesellschaften an. Interessenten können Einzelheiten zu den aktuellen Folgeratings der DEVK-Gesellschaften in den jeweiligen Ratingberichten nachlesen. Diese stehen auf der Internetseite der Assekurata kostenlos zur Verfügung.
Gute Beratungs- und Betreuungskonzepte
Die Hauptaufgabe der DEVK-Vermittler ist die Beratung und Betreuung der Neu- und Bestandskunden. Das Agenturmodell der DEVK bietet nach Ansicht von Assekurata positive Anreize zum Ausbau der Agenturen. Dadurch verbessert sich in den Agenturen die Infrastruktur im Hinblick auf den Innen- und den Außendienst, was zu einer Anhebung der Einzelnote Betreuungskonzeption von gut auf sehr gut führt. Der hohe Stellenwert der Außendienstorganisation zeigt sich nach Meinung von Assekurata auch im Umgang mit Onlineabschlüssen. Diese Kunden werden dem Außendienst zugeschlüsselt. Der Vertriebspartner kann die Betreuung übernehmen und erhält eine entsprechende Vergütung.
Stetes Wachstum unterstreicht die Attraktivität des Unternehmens
Die sehr guten Kennzahlen und Potenziale in der Teilqualität Wachstum bestätigen die weiterhin hohe Attraktivität des Unternehmens aus Sicht der Vermittler. Neben einem unverändert sehr guten Wachstum auf Kundenseite konnte die DEVK in 2009 die Zuwachsrate bei den hauptberuflichen Vertriebspartnern weiter steigern. Gleichzeitig konnte die jahresbezogene Fluktuationsquote reduziert werden. Diese Effekte lassen sich nach Ansicht von Assekurata unter anderem auf die erfolgreiche Umsetzung des in 2009 eingeführten Agenturmodells zurückführen. Für 2010 plant das Unternehmen einen weiteren Vertriebsausbau.