Verschmelzung auf eine Versicherungsgesellschaft
Die heutige Rücknahme des Ratings der PBV Lebensversicherung AG geht auf die strategische Neuordnung der Gesellschaftsstruktur unter der Dachmarke Postbank Versicherungen (PB Versicherungen) zurück. Die als 100 % ige Tochter der Talanx Deutschland AG geführte PBV Lebensversicherung AG wird auf die ebenfalls unter der Dachmarke PB Versicherungen bestehende PB Lebensversicherung AG verschmolzen.
Aussetzung des Ratings kein Indikator für veränderte Qualität der PB Lebensversicherung
Für das aktuelle Assekurata Rating der PBV Lebensversicherung AG (mit A+ ein sehr gutes Rating aus Kundensicht) sind damit die rechtlich formalen Grundlagen nicht mehr gegeben. Assekurata hat somit das im Oktober 2010 vergebene Rating ausgesetzt und steht mit dem Unternehmen in Kontakt. Damit trägt Assekurata den veränderten Rahmenbedingungen Rechnung. Eine Aussetzung des Ratings bedeutet nicht, dass sich die Qualität der Gesellschaft für die Bestandskunden geändert hat oder sich verändern wird. Zukünftig gibt es für die Kunden der Postbank AG mit der PB Lebensversicherung AG nur noch einen Rechtsträger für das private und betriebliche Altersvorsorgegeschäft.
Keine Nachteile für bisherige Kunden der PBV Lebensversicherung
Die PB Leben gehört zu den Bancassurance-Gesellschaften des Talanx Konzerns, die exklusiv mit einer Bank, hier der Postbank AG, als Vertriebspartner kooperieren. Nach Maßgabe der Aufsichtsbehörde BaFin werden die Vertragsbestände der bisherigen PBV Lebensversicherung auf die nächsten Jahre hinaus getrennt weitergeführt, so dass sich für die Kunden hieraus zunächst keine nachteiligen Veränderungen ableiten.