Die Skandia Lebensversicherung hat sich drei Jahre in Folge dem interaktiven Rating-Verfahren von Assekurata unterzogen. Dabei erzielte das Unternehmen jeweils eine gute Bewertung (A).
Fortlaufende Aktualisierung erforderlich
Um Verbrauchern kontinuierlich die Entwicklung und Marktposition eines Versicherungsunternehmens aufzeigen zu können, sieht das Ratingverfahren von Assekurata vor, veröffentlichte Ratings im jährlichen Rhythmus zu aktualisieren. Sofern eine Aktualisierung nicht durchgeführt wird, läuft das Rating aus und das Versicherungsunternehmen darf es in der Öffentlichkeit nicht mehr verwenden.
Verbraucher profitieren von regelmäßigen Informationen
"Als registrierte EU-Ratingagentur sind wir angehalten, den Ablauf sowie Veränderungen eines veröffentlichten Ratings zeitnah bekanntzugeben. Damit ist sichergestellt, dass die Ratinginformation für den Verbraucher stets auf einem aktuellen Stand ist", erklärt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will.