Unternehmensqualität steht nicht mehr auf dem Prüfstand
Die Barmenia Allgemeine und die Barmenia Leben hatten sich erstmalig im Jahr 2004 einer Prüfung durch Assekurata gestellt. Dabei erreichte die Barmenia Allgemeine die Note A+ (sehr gut) und die Barmenia Leben die Note A (gut). Diese Ergebnisse konnten in den Folgejahren von beiden Unternehmen aufrecht erhalten werden. Auch in den letzten Folgeratings in 2009 hatte Assekurata der Barmenia Allgemeine eine sehr gute und der Barmenia Leben eine gute Unternehmensqualität bescheinigt. Nun hat sich die Unternehmensleitung dazu entschlossen, die Barmenia Allgemeine und die Barmenia Leben nicht mehr auf den Prüfstand zu stellen.
Verbraucher lückenlos informieren
Um Verbrauchern kontinuierlich die Entwicklung eines Versicherungsunternehmens aufzeigen zu können, verpflichten sich die Versicherungsgesellschaften, ein Assekurata-Rating im jährlichen Rhythmus zu aktualisieren. In diesem Zeitraum kann das Versicherungsunternehmen das Rating verwenden. Nach Ablauf des Ratings darf es vom Versicherer nicht mehr in der Öffentlichkeit genutzt werden.
Versicherer profitieren von regelmäßigen Ratings
"Unser Ratingmodell basiert auf der Vorgabe, dass Folgeratings kontinuierlich erfolgen müssen. So hat der Verbraucher stets ein aktuelles und lückenloses Bild des Unternehmens. Zum anderen unterstützen regelmäßige Ratings die Versicherer, konsequent ihre Risikosituation einer Prüfung zu unterziehen. Ein Rating wird so zu einem regelmäßig genutzten Kontrollinstrument", sagt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will. "Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, ob ein Versicherer ein Rating über längere Zeit verschiebt oder sogar aussetzt."