Exzellente Sicherheitslage bei der Concordia Leben
Mit ihrer hohen Sicherheitsmittelausstattung (diese besteht aus dem Eigenkapital und den freien Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen (RfB)), verfügt die Concordia Leben über eine exzellente Unternehmenssicherheit. Das Unternehmen begegnet damit den Risiken eines Lebensversicherers in überdurchschnittlicher Weise.
Hohes Eigenkapital der oeco capital Leben
Dies zeigt sich auch an der Tatsache, dass die vorhandenen Sicherheitsmittel das notwendige Risikokapital deutlich überdecken. So beträgt der aufsichtsrechtlich geforderte Solvabilitätsdeckungsgrad der Concordia Leben 212,0 %. Ihre kleinere Schwester, die oeco capital Leben, hat sich im deutschen Lebensversicherungsmarkt mit dem Alleinstellungsmerkmal einer ökologisch nachhaltigen Kapitalanlage positioniert. Aufgrund ihres geringeren Unternehmensalters, gegründet in 1996, erreichen die Sicherheitsmittel noch nicht das Niveau der Concordia Leben, so dass die Unternehmenssicherheit insgesamt ein gutes Urteil erreicht. Das Risikomanagementsystem beider Gesellschaften ist in sehr guter Weise geeignet, den Risiken aus der Kapitalanlage, der Versicherungstechnik sowie den sonstigen Risiken zu begegnen.
Gute Erfolgslage der Concordia Leben
In der Kapitalanlage erzielt die Concordia Leben auskömmliche Erträge zur Erfüllung der Zinsversprechen an die Versicherungsnehmer. So erholt sich der Rohüberschuss nach dem schwierigen Jahr 2009 erkennbar und erreicht in der Fünfjahresbetrachtung mit 14,62 % eine gute Beurteilung (Markt: 14,74 %). Auch die Erfolgskomponenten aus der Tarifkalkulation und den Kosten tragen positiv zu dem guten Urteil bei. Die Verwaltungskostenquote der Concordia Leben liegt in 2009 mit 2,99 % auf dem niedrigsten Niveau der vergangenen fünf Jahre (Markt in 2009: 2,52 %).
Gute Rendite mit nachhaltigen Kapitalanlagen
Die oeco capital Leben erzielt mit ihrer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Kapitalanlagestrategie ebenfalls gute Renditen. Die Nettoverzinsung liegt in 2009 bei marktüberdurchschnittlichen 4,31 % (Markt: 4,20 %) und auch in der Fünfjahresbetrachtung weist die Kapitalanlagerendite mit 4,56 % (Markt: 4,47 %) ein konstantes Niveau auf.
Beide Gesellschaften von guter Gewinnbeteiligung gekennzeichnet
Die Concordia Leben bietet ihren Versicherten mit einer laufenden Verzinsung der Versichertenguthaben von 4,40 % eine attraktive Überschussbeteiligung. Auch die oeco capital Leben kann sich mit einer laufenden Verzinsung von 4,25 % noch positiv von den marktüblichen 4,21 % abheben. Die zur Verfügung stehenden Reserven aus der freien RfB sind bei beiden Gesellschaften sehr gut und reichen mit 193,47 % (Concordia Leben) und 196,67 % (oeco capital Leben) für die nächsten zwei Jahre dazu aus, das derzeitige Überschussbeteiligungsniveau zu finanzieren.
Sehr gutes Wachstum der oeco capital Leben
In allen untersuchten Kriterien weist die oeco capital Leben eine überdurchschnittliche Wachstumsentwicklung auf. Dies ist zum Teil ihrem insgesamt noch kleinen Versichertenbestand und den sich daraus ergebenden Skaleneffekten geschuldet. So beziffern sich die Prämienzuwächse trendgewichtet auf 6,31 % und führen zu einem insgesamt sehr guten Wachstumsurteil. Die größere Concordia Leben hingegen erzielt Prämienzuwächse von 3,75 % in 2009 (Markt trendgewichtet 3,52 %) und erreicht ein gutes Urteil.
Concordia Leben: exzellentes Kundenbefragungsergebnis
Die von Assekurata durchgeführte Kundenbefragung bescheinigt der Concordia Leben eine exzellente Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Mit 73,2 % sind die Kunden der Concordia Leben in deutlich höherem Maße mit ihrem Lebensversicherer zufrieden, als dies im Durchschnitt aller von Assekurata befragten Lebensversicherer der Fall ist (Durchschnitt: 56,1 %). Auch die oeco capital Leben-Kunden sind mit 67,0 % erkennbar zufriedener. Insgesamt erzielt die oeco capital Leben ein gutes Kundenbefragungsergebnis. Die Frage nach der heutigen Wiederabschlussbereitschaft offenbart die Gebundenheit des Kunden an das Versicherungsunternehmen. So bekunden 90,0 % der Versicherten, auch heute ihren Vertrag noch mal bei der Concordia Leben abzuschließen.
Die Kunden der oeco capital Leben zeigen mit 88,8 % ebenfalls eine überdurchschnittlich hohe Bindung im Vergleich zum Durchschnitt mit 82,6 %. Hierin spiegelt sich die strategische Serviceorientierung beider Lebensversicherer wider, die gezielt auf anonyme Call-Center verzichtet und stattdessen auf einen individuellen Kundenservice und feste Ansprechpartner sowohl für Kunden als auch für Vermittler setzt. Die begonnene Überarbeitung der IT-Architektur zur effizienteren Gestaltung der Prozessabläufe stellt eine wichtige Basis für Verbesserungen innerhalb Serviceprozesse dar.