Debeka Personenversicherer erneut mit exzellentem Assekurata-Rating

Sowohl der Debeka Krankenversicherungsverein a. G. (Debeka Kranken) als auch der Debeka Lebensversicherungsverein a. G. (Debeka Leben) erhalten im aktuellen Assekurata-Rating die Bestnote exzellent (A++). Dabei erreicht die Debeka Leben in allen fünf Teilqualitäten exzellente Ergebnisse. Die Debeka Kranken erhält in vier Teilqualitäten eine exzellente und in einer Teilqualität eine sehr gute Bewertung.

Überdurchschnittlich zufriedene Debeka-Kunden

Beide Personenversicherer des Koblenzer Traditionshauses zeichnen sich durch eine exzellente Kundenorientierung aus. Mit bundesweit rund 1.200 Standorten und mehr als 8.500 angestellten Außendienstmitarbeitern gewährleistet die Debeka die Nähe zu ihren Kunden. Acht bundesweit verteilte Service-Center sorgen zudem dafür, dass Kundenanliegen schnell und kompetent bearbeitet werden. Zusammen mit den zum weit überwiegenden Teil intern ausgebildeten Mitarbeitern in der Hauptverwaltung bietet die Debeka einen sehr hohen Service über alle Kommunikationswege. Dies belegen auch die hervorragenden Ergebnisse beider Personenversicherer in der Assekurata-Kundenbefragung. Neben einer überdurchschnittlichen Kundenzufriedenheit weisen beide Gesellschaften die höchste Kundenbindung innerhalb der von Assekurata gerateten Kranken- beziehungsweise Lebensversicherer auf (Assekurata-Durchschnitt). Beispielsweise würden 94,2 % der Befragten ihren Versicherungsvertrag erneut bei der Debeka Kranken und 94,4 % der Kunden erneut bei der Debeka Leben abschließen (Assekurata-Durchschnitt: 89,5 % beziehungsweise 81,2 %).

Ausbau der Sicherheitsmittel wird fortgesetzt

Assekurata bewertet die Sicherheit der Debeka Kranken mit sehr gut und bei der Debeka Leben mit exzellent. Die unterschiedliche Bewertung ist darauf zurückzuführen, dass die Debeka Kranken eine im Marktvergleich deutlich geringere Eigenkapitalausstattung ausweist. Dies liegt daran, dass sich die Debeka in der Sicherheitsmittelausstattung stärker als im Markt üblich auf eine hohe freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) konzentriert. Diese kann im Sinne der Kunden auch herangezogen werden, um Beitragsanpassungen zu limitieren beziehungsweise die Gewinnbeteiligung zu stabilisieren. Zwar liegt die Eigenkapitalausstattung der Debeka Kranken noch auf einem marktunterdurchschnittlichen Niveau, in Vorbereitung auf Solvency II hat die Debeka aber beschlossen, die Sicherheitsmittel deutlich zu erhöhen und ihr Eigenkapital verstärkt auszubauen. Unter Berücksichtigung der konservativen Kapitalanlagepolitik und des implementierten Risikomanagementsystems verfügen beide Personenversicherer der Debeka nach Ansicht von Assekurata über eine sehr hohe Sicherheit.

Exzellente Erfolgslage und Top-Renditen

Sowohl die Debeka Kranken als auch die Debeka Leben weisen einen exzellenten Erfolg auf. Einen entscheidenden Beitrag hierzu leisten die hervorragenden Kapitalanlagerenditen beider Gesellschaften. In 2009 liegt die Nettoverzinsung der Debeka Kranken mit 5,27 % erneut über dem Branchendurchschnitt (4,27 %). Auch die Debeka Leben weist in 2009 mit 5,07 % eine marktüberdurchschnittliche Nettoverzinsung auf (Markt: 4,20 %). Das hohe Renditeniveau ist auch für das Geschäftsjahr 2010 zu erwarten. Die exzellente Erfolgslage der beiden Debeka-Gesellschaften wird von der konzernweit äußerst günstigen Kostenstruktur gestützt. Dabei profitieren sowohl die Debeka Kranken als auch die Debeka Leben von den vergleichsweise niedrigen Abschluss- und Verwaltungskosten. Beispiels-weise reichen bei der Debeka Kranken bereits 4,5 Monatsbeiträge (MB) aus, um die unmittelbar anfallenden Abschlusskosten zu decken, während hierfür branchenweit durchschnittlich rund 9 MB aufgebracht werden müssen. Hierin zeigt sich der verantwortungsvolle Umgang der Debeka Kranken mit den ihr anvertrauten Kundengeldern.

Kunden profitieren von der sehr hohen RfB-Ausstattung

Aufgrund der exzellenten Erfolgslage gelingt es der Debeka Kranken in 2009, die RfB-Quote mit 41,45 % entgegen der Marktentwicklung auf einem sehr hohen Niveau zu halten (Markt: 28,52 %). Hiervon profitieren die Kunden in Form von äußerst stabilen Beiträgen: Für den Zeitraum 2005 bis 2010 beträgt der durchschnittliche Anpassungssatz in der Vollversicherung 2,51 %, was deutlich unter dem Assekurata-Durchschnitt (4,07 %) liegt. Dies unterstreicht die exzellente Beitragsstabilität der Debeka Kranken. Leistungsfreie Versicherte profitieren zudem unmittelbar von der äußerst attraktiven Beitragsrückerstattungsregelung. So erhielt in 2009 jeder leistungsfreie Vollversicherte bei der Debeka Kranken im Durchschnitt eine Beitragsrückerstattung in Höhe von 712 €, während die von Assekurata gerateten Krankenversicherungsunternehmen im Schnitt 529 € ausschütteten.

Überdurchschnittliche Gewinnbeteiligung

Die Gewinnbeteiligung der Debeka Leben beurteilt Assekurata weiterhin mit exzellent. Entsprechend ihrer Philosophie als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit beteiligt die Debeka Leben ihre Mitglieder im Jahr 2009 mit 93,48 % stärker als marktweit üblich (91,27 %) an den erzielten Gewinnen. Darüber hinaus verfolgt die Debeka Leben seit Jahren eine marktabweichende Überschusspolitik. Während der Markt die Direktgutschrift nahezu abgeschafft hat, hält die Debeka Leben unverändert an einer hohen Direktgutschrift fest (4,00 %), was die zeitnahe Beteiligung der Versicherungsnehmer an den erwirtschafteten Gewinnen unterstreicht. Obwohl das Unternehmen in 2011 die laufende deklarierte Verzinsung von 4,60 % auf 4,30 % erneut abgesenkt hat, bietet die Debeka Leben ihren Kunden weiterhin ein marktüberdurchschnittliches Gewinnversprechen (Markt: 4,07 %). Darüber hinaus gewährt sie eine deutlich marktüberdurchschnittliche Gesamtverzinsung (5,03 %, Markt: 4,74 %).

Nachhaltig starkes Wachstum

Assekurata bewertet die Teilqualität Wachstum/Attraktivität im Markt für beide Personenversicherer mit exzellent. Mit einem Plus von 41.477 Personen in der Vollversicherung wächst die Debeka Kranken in 2009 um 2,00 % und damit stärker als vergleichbare Krankenversicherer mit einem Beitragsvolumen von mehr als 1 Mrd. € (Große VU: 1,56 %). Mit einem Marktanteil in der Vollversicherung von 24 % steht die Debeka Kranken unangefochten an der Spitze der privaten Krankenversicherer. In der Zusatzversicherung verzeichnet die Debeka Kranken in 2009 ebenfalls einen überdurchschnittlichen Zuwachs von 4,36 % (Große VU: 2,45 %, Markt: 2,99 %). Auch die Debeka Leben wächst stärker als die Branche. Im Geschäftsjahr 2009 ist es dem Unternehmen gelungen, das Wachstum nach gebuchten Bruttoprämien deutlich von 3,92 % auf 7,65 % zu steigern und sich damit positiv vom Markt (6,98 %) abzuheben. Sowohl das Verhältnis von Abgängen zu Zugängen (84,61 %, Markt: 137,58 %) als auch die Stornoquote (3,19 %, Markt: 6,08 %), welche Indikatoren für die Wachstumsnachhaltigkeit darstellen, sind bei der Debeka Leben insgesamt sehr positiv. Dies gilt auch für die Debeka Kranken: Hier liegt die Stornoquote mit durchschnittlich 0,80 % in den Jahren 2006 bis 2009 auf einem äußerst niedrigen Niveau (Assekurata-Durchschnitt: 3,54 %).