Exzellente Vertriebsunterstützung bleibt Flaggschiff des Unternehmens
Im Rahmen der Teilqualität "Vermittlerorientierung" prüft Assekurata, wie es um die Einkommens-, Aufstiegs- und Ausbildungschancen im Rahmen des Finanzvertriebes bestellt ist und welche Unterstützung die Vermittler in ihrer täglichen Vertriebstätigkeit seitens des Unternehmens erfahren. Diesbezüglich erzielt die DVAG wie auch im Vorjahr ein exzellentes Urteil. Das Unternehmen bietet sowohl erfahrenen Vermittlern als auch interessierten Branchenfremden eine Perspektive über zwei unterschiedliche Karrierewege. Als "Manager im Unternehmensaufbau" entwickelt sich der Berater über den Anbau und die Betreuung weiterer Vermögensberater selbst zum Unternehmer und zur Führungskraft. Die Alternative hierzu ist der Weg des "Beraters in der Praxis". Hier liegt der Schwerpunkt in der Betreuung und dem Ausbau des eigenen Kundenbestandes. Die Aufstiegsbedingungen beider Karrierewege sind unverändert an objektive und transparente Leistungskriterien geknüpft. Zusätzliche Anreize vermittelt die DVAG neben dem leistungsbezogenen Vergütungssystem auch durch attraktive Sonder- und Versorgungsleistungen. Die auf die Bedürfnisse der Vermögensberater ausgerichteten Unterstützungsprozesse manifestieren sich unter anderem in den exzellenten vertriebsorientierten IT-Anwendungen und der sehr guten fachlichen Betreuung der Berater sowohl seitens der Zentrale als auch in den einzelnen Vertriebsstrukturen. Über das neue Vertriebsportal erhalten die Berater zudem ein vielfältiges Informationsangebot rund um ihre Tätigkeit sowie aktuelle Unterlagen und Hilfsmittel bezüglich der Kundenberatung und -betreuung. Das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot spiegelt den Allfinanzanspruch des Unternehmens wider und wird zusammenfassend als sehr gut bewertet. Ähnlich zum Vorjahr beliefen sich in 2009 die finanziellen Aufwendungen in diesem Bereich auf 45,4 Mio. EUR.
Weiterhin exzellente Bewertung der Finanzstärke
In der Teilqualität Finanzstärke erzielt das Unternehmen ein exzellentes Ergebnis, wobei sich das Urteil aus einer exzellenten Bewertung der Sicherheitslage und einer ebenfalls exzellenten Einschätzung der Erfolgslage zusammensetzt. Weiterhin verfügt die DVAG mit einer Eigenkapitalquote von 51,91 % und Sicherheitsmitteln in Höhe von 523,0 Mio. Euro über eine ausgezeichnete Eigenmittelausstattung zur Bedeckung der Umsatz-, Fluktuations- sowie Stornorisiken des standardisierten Risikomodells von Assekurata.
Exzellente Beratungs- und Betreuungsunterstützung
Das Beratungs- und Betreuungskonzept der DVAG bewertet Assekurata weiterhin mit exzellent. Neben der Mitarbeiterführung ist die Kundenberatung und -betreuung die elementare Aufgabe der DVAG-Vermögensberater. Dabei können diese auf ein standardisiertes Instrumentarium des Unternehmens zurückgreifen, welches die Phasen Kontaktaufnahme, Unternehmenspräsentation und Analyse, Beratung und Betreuung adäquat abbildet. Neben der ausführlichen Finanzanalyse zur Erstberatung hat das Unternehmen im vergangenen Jahr auch ein verkürztes Finanzinterview entwickelt. Derlei Beratungsstandards geben einen inhaltlichen Rahmen vor und erleichtern insbesondere Neueinsteigern den Weg in die Praxis und in eine systematische Kundenberatung. Die IT-Ausstattung und die passgenauen Analyse- und Beratungsprogramme unterstreichen nach Ansicht von Assekurata die positive Bewertung ebenso wie die qualitativ hochwertigen Prospekt- und Beratungsmaterialien.
Leichte Einschnitte in puncto Wachstum
Die Wachstumssituation der DVAG bewertet Assekurata mit sehr gut. Vor dem Hintergrund des wirtschaftlich schwierigen Umfeldes haben sich auch bei der DVAG die Umsatzerlöse leicht rückläufig entwickelt. So erzielte die DVAG Gruppe in 2009 Provisionsumsätze in Höhe von 1.097 Mio. Euro, wobei der überwiegende Anteil auf die DVAG als Muttergesellschaft entfällt. Im Hinblick auf die Fluktuation der hauptberuflichen Vermittler positioniert sich die DVAG mit einer Fluktuationsquote von 4,87 % in 2009 weiterhin exzellent.