Sicherheitsmittel weiter ausgebaut
Unverändert erzielt die DR-Leben ein sehr gutes Ergebnis in Bezug auf die Sicherheit, die von einer weiter verbesserten Sicherheitsmittelausstattung getragen wird. Die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB), die unter bestimmten Bedingungen zur Abwendung eines Notstandes eingesetzt werden kann, liegt gemessen an den gebuchten Bruttobeiträgen (ohne fondsgebundenes Geschäft) mit 99,54 % deutlich über dem Marktniveau (62,13 %). Zudem verfügt die DR-Leben durch die Einbindung in die Baloise Group über zusätzliche Sicherheiten. Das sehr gut ausgestaltete Risikomanagement versetzt die Gesellschaft in die Lage, frühzeitig auf Fehlentwicklungen zu reagieren. Getroffene Maßnahmen zur Begrenzung des Garantiezinsrisikos wirken sich positiv auf die Sicherheitslage des Unternehmens aus.
Positive Entwicklung beim Kapitalanlageergebnis
Die gute Erfolgslage ist durch einen zum Vorjahr verbesserten Rohüberschuss, der um fast 35 % auf 95,5 Mio. € ansteigt, gekennzeichnet. Gemessen am Umsatz liegt dieser mit 13,89 % leicht über Markniveau (13,78 %). Getragen wird dies unter anderem durch ein verbessertes Kapitalanlageergebnis. Mit einer ausgewiesenen Nettoverzinsung von 4,62 % kann das Marktniveau (4,27 %) deutlich überschritten werden. Durch den frühzeitigen Erwerb geeigneter Kapitalanlageprodukte sichert sich die DR-Leben in Zeiten einer anhaltenden Niedrigzinsphase nachhaltig gegen Garantiezinsrisiken ab.
Überdurchschnittlich hohe Deklaration; Hohe Flexibilität im fondsgebundenen Geschäft
In der mit sehr gut bewerteten Gewinnbeteiligung spiegelt sich die für 2010 mit 4,30 % überdurchschnittlich hoch deklarierte laufende Verzinsung wider (Markt: 4,07 %). Dieser steht mit 256,41 % ein hohes Stabilisierungspotenzial aus der disponiblen RfB gegenüber. Im fondsgebundenen Geschäft verfügt die DR-Leben über eine gute Marktposition. Besonders hervorzuheben ist hierbei die hohe Qualität der angebotenen Fonds. Ebenso verfügt das Unternehmen über ein breites Spektrum an Investmentoptionen. In Kombination mit der dem Kunden eingeräumten Flexibilität in der Umsetzung von Änderungswünschen, ist das Anlagespektrum ebenso wie die versicherungstechnische Ausgestaltung der Fondsprodukte sehr gut dazu geeignet, den individuellen Investitionspräferenzen des altersvorsorgeorientierten Kunden auch langfristig gerecht zu werden.
Zum Vorjahr verbesserte Durchlaufzeiten
Die Kundenorientierung der DR-Leben erreicht ein weitgehend gutes Teilurteil. Dieses beruht auf einem insgesamt zufriedenstellenden Ergebnis der empirischen Assekurata-Kundenbefragung sowie insgesamt mit sehr gut zu bewertenden Servicepotenzialen. Um den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden, optimiert die DR-Leben permanent die Arbeitsabläufe. So sind die Durchlaufzeiten, die bei glatten Anträgen bzw. Vertragsänderungen zwischen 1 und 2 Tagen liegen, deutlich geringer als die Bearbeitungsdauern bei den bisher von Assekurata untersuchten Lebensversicherungsunternehmen (3-5 Tage).
Bewusster Verzicht auf Kapitalisierungsgeschäfte
Das mit zufriedenstellend bewertete Wachstum ist insgesamt durch einen Bestandsabrieb bzw. im Marktvergleich sehr geringe Zuwachsraten gekennzeichnet. Hierin spiegelt sich vor allem wider, dass die DR-Leben entgegen dem Markttrend eine bestandsschonende Wachstumsstrategie einnimmt und bewusst auf kurzfristiges Einmalbeitragsgeschäft verzichtet. In dem breit aufgestellten Vertriebswegemix sieht Assekurata unverändert einen Wettbewerbsvorteil.