Transparenz wird großgeschrieben
Die FiNet AG setzt auf eine enge und persönliche Zusammenarbeit mit ihren Partnern und bietet über alle Sparten eine breite Angebotspalette. Dabei zählt der Maklerpool sowohl die Qualität seiner Dienstleistungen als auch die Transparenz seines unternehmerischen Handelns zu seinen Grundsätzen. Transparenz erreicht die FiNet AG unter anderem durch ein klar kommuniziertes Leistungsversprechen, die eindeutige Zielgruppenansprache sowie veröffentlichte Unternehmensgrundsätze. Interessenten können diese beispielsweise in Broschüren oder auf der Homepage der FiNet AG nachlesen. Gleiches gilt für die Planungsprozesse. Auf der Homepage stellt der Maklerpool interessierten Partnern und Außenstehenden unter anderem seinen aktuellen Geschäftsplan zur Verfügung. Abgerundet wir die Unternehmenskommunikation durch den "FiNetworker", ein hochwertig aufbereitetes Magazin, das seit Ende 2011 quartalsweise erscheint. Es umfasst beispielsweise Wissenswertes zur FiNet-Gruppe, zu aktuellen Marktthemen oder Produktpartnern.
Erweiterung der Serviceangebote und Unterstützungsleistungen
Die FiNet AG positioniert sich als Full-Service-Anbieter und stellt ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot für Versicherungs- und Finanzmakler bereit. Zusätzlich bietet die Gesellschaft seit kurzem über ihre Tochtergesellschaft FiNet Finanz GmbH ihre Dienstleistungen auch für Mehrfachagenten und institutionelle Vertriebe an. Im Rahmen der Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit hat die FiNet auch gezielt Personal aufgebaut. Vornehmlich geschah dies in den Sparten-Fachteams, welche den Partnern beispielweise bei fachlichen Fragestellungen im Rahmen der Angebotserstellung oder in Leistungsfällen zur Hand gehen. Auch im Service-Bereich sowie der IT-Unterstützung hat die FiNet AG sich personell verstärkt und ihr Angebot optimiert. Angeschlossene Partner können ihre Geschäftsprozesse nun über ein komplett webbasiertes Customer-Relationship-Management (CRM)-System abwickeln. Insgesamt bestätigt die FiNet AG ihre sehr gute Maklerorientierung.
Ergebnis der Kundenbefragung fließt unverändert in die Bewertung ein
Mittels einer repräsentativen telefonischen Befragung bei 100 angebundenen Vertriebspartnern und einzelner detaillierter Maklerinterviews erkundigte sich Assekurata im Rahmen des Erstratings in 2009 nach ihren Erfahrungen mit der FiNet AG. Entsprechend des Ratingmodells wurde im aktuellen Verfahren keine erneute Befragung durchgeführt. Das insgesamt sehr gute Ergebnis der Teilqualität Maklerzufriedenheit fließt somit unverändert in die Gesamtbewertung ein.
Erhöhung der Sicherheitsausstattung
In der Teilqualität Solidität richtet Assekurata das Hauptaugenmerk auf die finanzielle Stabilität des Maklerpools/ -verbundes und begutachtet darüber hinaus, wie die Gesellschaft mit den Risiken aus der Geschäftstätigkeit umgeht. Die FiNet AG legt hierbei unverändert ein ausgeprägtes Risikobewusstsein an den Tag. Das Unternehmen verfügt über ein umfassendes Finanz- und Risikomanagement gegen finanzielle Risiken. Die Beurteilung der Sicherheitslage basiert unter anderem auf der sehr guten Eigenmittelausstattung des Maklerpools. In 2010 konnte die FiNet AG ihr Eigenkapital leicht (um 30.000 Euro) auf 1,5 Mio. Euro (inklusive Bilanzgewinn) steigern. Im August 2011 hat das Unternehmen eine weitere Kapitalerhöhung, unter anderem durch die Ausgabe junger Aktien, abgeschlossen. Hierdurch wurde das Grundkapital um 26,7 % auf mehr als 780.000 Euro aufgestockt. Auch in den kommenden Jahren will das Unternehmen seine haftenden Mittel stetig ausbauen, um dem gestiegenen Geschäftsvolumen Rechnung zu tragen. Assekurata bewertet die Teilqualität Solidität insgesamt mit sehr gut.
Über die ASSEKURATA Solutions GmbH
Die ASSEKURATA Solutions GmbH ist 2010 aus der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft bündelt die Assekurata-Kompetenzen aus den Bereichen Vertriebs- und Organisationsanalysen sowie der Marktforschung. Das Dienstleistungsangebot umfasst Kommunikations- und Informationslösungen für Versicherungsgesellschaften, freie und gebundene Vertriebe, Maklerpools bzw. -verbünde. Neben Ratings bietet das Unternehmen auch individuelle Analysen zu Fragen aus den Bereichen Vertriebsorganisation sowie Beratungs- und Betreuungskonzeptionen an.
Assekurata Rating für Maklerpools und -verbünde
Das interaktive Rating für Maklerpools und -verbünde von Assekurata bewertet die Attraktivität dieser Unternehmen aus Sicht der angebundenen Makler. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der 100 angebundene Makler befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata-solutions.de veröffentlicht.