Attraktive Vergütungsperspektiven
Neben den eigenen Leistungen entscheiden auch die Rahmenbedingungen, die ein Unternehmen seinem Vertriebsaußendienst bietet, über den Erfolg eines Vermittlers. Vor diesem Hintergrund bietet die Concordia ihren Außendienstpartnern attraktive Entwicklungs- und Einkommensmöglichkeiten. Für das kommende Jahr plant das Unternehmen zudem die Einführung eines neuen Agenturmodells. Gestaffelt nach unterschiedlichen Absatz- und Bestandsvoraussetzungen, werden den Agenturen ergänzende monetäre Anreize gesetzt. Aber auch Marketingbudgets oder zusätzliche Vollmachten sind im Anreizsystem für die Vertriebspartner vorgesehen. In der Summe erwartet Assekurata mit der Einführung des neuen Agenturmodells eine qualitative Verbesserung der bestehenden Systematik.
Sehr gute Vertriebsunterstützung
Die Concordia zeichnet sich durch ihre persönliche Betreuung der Vertriebs-partner aus. Die zentrale Betreuung der Außendienstpartner erfolgt durch neun regional zugeordnete Teams mit Sitz in Hannover. Dadurch haben die Vertriebspartner feste Ansprechpartner in der Hauptverwaltung. Unterstützung direkt vor Ort erhalten die Concordia Partner durch die neun Vertriebs- und 37 Bezirksdirektionen in allen Fragestellungen rund um ihre Tätigkeit. Ist eine tiefergehende fachliche Begleitung notwendig, zum Beispiel im Rahmen von Gewerberisiken, können die Vermittler auf die Spezialisten für das Sach- und Personengeschäft auf Ebene der Vertriebsdirektionen zurückgreifen. Positiv im Rahmen der Vertriebsunterstützung bewertet Assekurata auch das Angebot im Hinblick auf das dezentrale Marketing. Neben Kunden-Newslettern und den umfangreichen Prospektmaterialien unterstützt das Unternehmen die Agenturen beispielsweise auch bei individuellen Anzeigen- und Plakatwerbe-maßnahmen. Solide und vergleichsweise intuitive IT-Anwendungen runden das Unterstützungsangebot ab. Insgesamt bewertet Assekurata die Vermitt-lerorientierung der Concordia mit gut.
Dauerhaft verlässlicher Partner
Auch in der Teilqualität Finanzstärke erzielt die Concordia ein gutes Ergebnis. Die Bewertung setzt sich aus einer sehr guten Sicherheits- und einer guten Erfolgslage zusammen. Hierbei basiert das Urteil insbesondere auf den Ratings der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH zur Unternehmensqualität der Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G., Concordia Krankenversicherungs-AG, Concordia Lebensversicherungs-AG, oeco capital Lebensversicherung AG und Concordia Rechtsschutz Versicherungs-AG. Einzelheiten zu den aktuellen Ratings können in den jeweiligen Ratingberichten der Gesellschaften nachgelesen werden. Diese stehen Interessenten auf der Internetseite der Assekurata (www.assekurata.de) kostenlos zur Verfügung.
Beratungs- und Betreuungsunterstützung ausbaufähig
Die Hauptaufgabe der Concordia-Vermittler ist die Beratung und Betreuung der Neu- und Bestandskunden des Unternehmens. Hierzu stehen den Vertriebspartnern grundsätzlich alle notwendigen, zum Teil technisch unterstützten Instrumente zur Verfügung. Weiteres Optimierungspotenzial ergibt sich nach Ansicht von Assekurata in einer übergreifenden Beratungskonzeption und deren Harmonisierung mit einer einheitlichen Betreuungsphilosophie des Unternehmens. Das Beratungs- und Betreuungskonzept bewerten die Assekurata-Analysten in Summe mit voll zufriedenstellend.
Abrieb der Vermittlermannschaft gestoppt
Die Concordia konnte den Abrieb an hauptberuflichen Vermittlern der vergangenen Jahre verringern und in 2009 fast gänzlich stoppen. Hinsichtlich der Fluktuationsquote konnte die Concordia die im Wettbewerbsvergleich starke Positionierung beibehalten und erreicht in diesem Teilaspekt eine exzellente Bewertung. Insgesamt ergibt sich in der Teilqualität Wachstum ein gutes Urteil.