Weitere Stärkung der Sicherheitsmittel
Die Hannoversche Leben stärkt kontinuierlich ihr Eigenkapital. Dieses beläuft sich 2010 auf 224,4 Mio. €. Mit der deutlichen Erhöhung der freien Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB), auf 654,1 Mio. € (2009: 587,5 Mio. €), werden die gesamten Sicherheitsmittel deutlich gestützt. Die komfortable Sicherheitsmittelausstattung der Hannoversche Leben spiegelt sich auch in der marktüberdurchschnittlichen freien RfB-Quote (freie RfB in % gebuchter Bruttoprämie) von 74,80 % (Markt: 52,73 %) wider. Eine mit ausreichend Sicherheitszuschlägen versehene Prämienkalkulation sowie eine auf Sicherheit ausgerichtete Kapitalanlagestrategie begrenzen zudem die Risikolage der Gesellschaft.
Gesteigerter Rohüberschuss unterstreicht marktüberdurchschnittlichen Erfolg
Der Rohüberschuss steigt 2010 um 23,60 % auf 292,8 Mio. €. Gemessen am Umsatz erreicht die Hannoversche Leben damit eine Quote von 22,85 % und bewegt sich so deutlich über dem Marktniveau (12,25 %). Hierzu tragen insbesondere Steigerungen in den Ergebnisquellen Risiko-, Kosten- und Kapitalanlagegewinne bei. Die Nettoverzinsung bewegt sich in 2010 mit 4,20 % auf einem marktüblichen Niveau (4,27 %). Darüber hinaus siedelt sich die Hannoversche Leben sowohl mit ihrer Abschlusskosten- (3,43 %) als auch mit ihrer Verwaltungskostenquote (1,25 %) auf einem marktunterdurchschnittlichem Niveau an (Markt: 5,08 % bzw. 2,42 %).
Marktüberdurchschnittliche Beteiligung der Kunden am Unternehmenserfolg
Mit einer Ausschüttungsquote von 94,06 % beteiligt das Unternehmen seine Kunden deutlich stärker am Unternehmenserfolg als marktweit üblich (91,51 %). Auch hinsichtlich der Gewinnbeteiligungshöhe kann die Gesellschaft sich positiv von den Mitbewerbern absetzen. So erreicht die Hannoversche Leben unter Berücksichtigung der Schlussüberschussanteile eine Gesamtverzinsung des Sparguthabens von 5,01 % (Markt: 4,73 %). Das vom Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 abgegebene Gewinnversprechen kann aufgrund vorhandener Stabilisierungsmittel als mittelfristig tragfähig bezeichnet werden.
Kundenbefragungsergebnis spiegelt hohe Kundenzufriedenheit und -bindung wider
Die hohe Zufriedenheit der Hannoversche Leben-Kunden spiegelt sich unter Anderem in der positiven Imagewahrnehmung wider. So geben 51,1 % der im Zuge des Ratings befragten Kunden an, mit dem Image des Unternehmens vollkommen, beziehungsweise sehr zufrieden zu sein. Die von Assekurata gerateten Lebensversicherer erreichen hier im Durchschnitt (Assekurata-Durchschnitt) mit 46,8 % einen niedrigeren Wert. Ebenso ist bei der Hannoversche Leben die Kundenbindung sehr ausgeprägt. Dies zeigt sich insbesondere in der Kündigungsresistenz. Danach geben mehr als 90 % der Befragten an, noch nie darüber nachgedacht zu haben, bei der Hannoversche Leben einen Vertrag zu kündigen. Im Assekurata-Durchschnitt sind dies weniger als 80 %.
Auslaufende Verträge werden durch positives Neugeschäft aufgefangen
Die Wachstumskennzahlen im Beobachtungszeitraum bestätigen die nachhaltige und erfolgreiche Neuausrichtung der Hannoversche Leben als Direktversicherer und Anbieter von Absicherungslösungen biometrischer Risiken. Das Beitragswachstum nach gebuchten Bruttobeiträgen ist unter Berücksichtigung des Geschäftsjahres 2010 unverändert positiv. Mit Zuwachsraten von 2,27 % gebuchter Bruttobeiträge gelingt es der Hannoverschen Leben sehr gut, auslaufende Altverträge durch positives Wachstum im Neugeschäft aufzufangen.