Weiterhin exzellente Unternehmenssicherheit
Auch nach der Verschmelzung der beiden Postbank Lebensversicherer PBV Lebensversicherung AG und PB Lebensversicherung AG, bestätigt sich im Assekurata-Rating das exzellente Sicherheitsurteil. Die verfügbaren Sicherheitsmittel bestehen aus hohen freien Rückstellungen für Beitragsrückerstattung (RfB), die gemeinsam mit dem Eigenkapital zu einer Eigenmittelquote von 15,11 % gelangen (Markt: 8,64 %). Auch die an der tatsächlichen Risikostruktur der Kapitalanlagen gemessenen Sicherheitsmittel offenbaren unverändert eine hohe Überdeckung. Mit Blick auf die zukünftig unter Solvency II strengeren Eigenmittelanforderungen ist das Unternehmen bereits heute exzellent aufgestellt.
Stabile Renditen aus Kapitalanlagen
Die Erfolgslage erhält ein gutes Urteil. Die ausgewiesene Nettoverzinsung aus Kapitalanlagen stabilisiert sich in 2010 mit 4,42 % auf marktüberdurchschnittlichem Niveau (4,28 %). Hierin spiegelt sich die Kapitalanlagepolitik der PB Leben wider: Diese konzentriert sich vornehmlich auf Rententitel als Zinsträger, die regelmäßig wiederkehrende Erträge liefern und somit den langfristigen Garantieverpflichtungen der Versicherungsverträge gut Rechnung tragen können. Der hieraus erzielte Rohüberschuss wird darüber hinaus von den Risikoergebnissen positiv unterstützt.
Gewinnbeteiligung auf gutem Niveau
Das Gesamturteil zur Gewinnbeteiligung der Versicherungsnehmer ist gut. Die aus der disponiblen RfB erkennbaren Stabilisierungspotenziale stuft Assekurata auch nach der Verschmelzung weiterhin als exzellent ein. Mit einer Quote von 231,13 % (Markt: 225,87 %) verfügt die PB Leben über hohe Stabilisierungsmittel für die zukünftige Gewinnbeteiligung. Dabei hat das Unternehmen mit einer Gesamtverzinsung von 4,90 % (ehemalige PBV Lebensversicherung) ein mittelfristig tragbares Gewinnversprechen abgegeben.
Stark automatisierte Geschäftsprozesse
Unverändert zum Vorjahr erhält die Kundenorientierung der PB Leben eine gute Bewertung. Dabei geben die Kunden ein voll zufriedenstellendes Urteil über den bereitgestellten Service und die Produktleistungen ab. Effiziente Serviceleistungen für Kunden und den Kooperationspartner Postbank sind zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Daher stellt die PB Leben hohe Ansprüche an reibungslose Serviceabläufe mit geringen Durchlaufzeiten und hoher Qualität. Hierzu hat das Unternehmen umfangreiche Investitionen in seine Geschäftsprozesse und Abläufe getätigt. Dass die Kunden hiervon profitieren, zeigt sich in den hohen und schnellen Erledigungsquoten bei den Kundenanliegen.
Wachstum auf gutem Niveau
Das Wachstum der PB Leben erreicht 2011 ein gutes Urteil. Das Wachstum nach gebuchten Bruttoprämien zeigt im Betrachtungszeitraum einige Schwankungen, erreicht im trendgewichteten Fünfjahresdurchschnitt mit 9,68 % (Markt: 4,46 %) jedoch ein exzellentes Urteil. Dabei wächst das Unternehmen im Bereich der laufenden Beitragseinnahmen kontinuierlich, was für die Nachhaltigkeit der Geschäftsentwicklung besonders positiv ist. Nach Stückzahlen und Versicherungssummen verläuft das Wachstum hingegen weiterhin rückläufig. Im Neugeschäft verzeichnet die Gesellschaft sehr gute Einlösungsquoten, die jedoch auf Grund des anhaltend hohen Stornos (8,55 %) zu einer geringeren Nachhaltigkeit im Versichertenbestand führen, als dies im Markt der Fall ist (5,37 %).