Verbesserte Sicherheitsmittelausstattung führt zu sehr guter Einschätzung
Die Risikolage des auf das fondsgebundene Altersvorsorgegeschäft spezialisierten Anbieters, Skandia Leben, weicht stark von der anderer Lebensversicherer ab. Dies liegt daran, dass die Kapitalanlage in der fondsgebundenen Lebensversicherung auf Rechnung und Risiko der Versicherungsnehmer erfolgt. Dadurch müssen die Versicherungsunternehmen hier deutlich geringere Risikokapitalanforderungen erfüllen als im konventionellen Lebensversicherungsgeschäft. Aufgrund der Tatsache, dass die Skandia Leben in 2008 ihre freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) deutlich auf 20,8 Mio. € ausgebaut hat, verfügt das Unternehmen nach Auffassung von Assekurata über eine sehr gute Sicherheitsmittelausstattung.
Maßnahmen zur Verbesserung der nachvertraglichen Kundenbetreuung gestartet
Die Skandia Leben beabsichtigt mit einer Vielzahl von Maßnahmen, Verbesserungspotenziale in der nachvertraglichen Kundenbetreuung zu heben. Hierzu zählen unter anderem Informationsbroschüren, die den Kunden die gegenwärtige Finanzmarktsituation und deren Auswirkungen auf die Versicherungsprodukte erläutern sollen. Dieses Vorgehen entspricht dem Anspruch der Skandia, mehr Verantwortung für den Endkunden zu übernehmen und eine faire Behandlung der Kunden sicherzustellen. Unter Berücksichtigung der eingeleiteten Maßnahmen und dem voll zufriedenstellenden Ergebnis der Kundenbefragung erreicht das Unternehmen im aktuellen Rating eine weitgehend gute Kundenorientierung.
Gute Erfolgslage profitiert von exzellentem Risikoergebnis
Assekurata schätzt die Erfolgslage der Skandia Leben unverändert als gut ein. Das Unternehmen kann hier von den stabilen Erfolgsbeiträgen aus dem Risikoergebnis profitieren. Zudem trägt der gesteigerte Kapitalanlageerfolg zu der guten Beurteilung bei.
Gute Fondsqualität im Neugeschäft
In der fondsgebundenen Lebensversicherung liegen die entscheidenden Qualitätskriterien darin, wie der Versicherer sein Produkt- und Fondsangebot gestaltet und welche Flexibilitäts- und Performanceansprüche sich daraus für den Kunden ableiten lassen. Diese Qualitätsfaktoren analysiert Assekurata in der Teilqualität Gewinnbeteiligung/Performance, in der die Skandia Leben ein unverändert gutes Ergebnis erreicht. Neben einer exzellenten finanztechnischen und guten versicherungstechnischen Ausgestaltung erreicht das Unternehmen in der ergänzend analysierten Qualität der Fonds im Neugeschäft ein gutes Ergebnis. Trotz einer geringen Verschlechterung der Fondsqualität im Bestand kann Assekurata den Fonds der Skandia Leben weiterhin eine insgesamt gute Qualität attestieren.
Skandia Leben weist exzellentes Bestandswachstum auf
Das insgesamt sehr gute Wachstum der Skandia Leben zeigt sich insbesondere in dem langjährig exzellenten Bestandswachstum. Trotz einer deutlich überdurchschnittlichen Stornoquote in 2008 von 7,62 % (Markt: 5,55 %) kann die Skandia Leben, gemessen am Abgangs-Zugangs-Verhältnis von 92,13 % (Markt: 100,13 %), noch eine vergleichsweise hohe Wachstumsnachhaltigkeit erzielen.