Besonderheiten der TARGO Leben
Die TARGO Leben zeichnet sich durch eine Vielzahl von Besonderheiten aus, die einen unmittelbaren Vergleich mit anderen Versicherungsunternehmen erschweren. Hierzu zählt insbesondere der hohe Anteil an Kreditlebensversicherungen, die - in Deutschland noch recht unüblich - gegen feste Prämie und ohne Überschussberechtigung gezeichnet werden. Das hier vorliegende Rating, das dem Verbraucher eine Entscheidungshilfe bei der Wahl seines Altersversorgers geben soll, konzentriert sich dabei auf die Einzellebensversicherungen der TARGO Leben. Einzelheiten hierzu sind dem Ratingbericht zu entnehmen, der kostenlos von der Webseite der Assekurata (www.assekurata.de) heruntergeladen werden kann.
Sehr hohe Sicherheitsmittel
Die Unternehmenssicherheit der TARGO Leben ist unverändert von einer hohen Sicherheitsmittelausstattung sowie einem vorbildlichen Risikomanagement gekennzeichnet. Die Sicherheitsmittel übertreffen mit 21,99 % den Marktwert von 8,89 % um mehr als das Doppelte. Der Aufbau und die Organisation des Risikomanagementsystems sind bei der TARGO Leben als exzellent zu bezeichnen und können im Gesamtkonzept als vorbildlich für die gesamte Branche angesehen werden, was sich in einer exzellenten Unternehmenssicherheit widerspiegelt.
Wiederkehrende Kapitalanlageerträge übertreffen den Markt deutlich
Aus Sicht der Assekurata überzeugt der Hildener Lebensversicherer weiterhin mit einer sehr guten Erfolgslage. Mit einer Nettoverzinsung von 4,62 % (Markt: 4,20 %) ist das Kapitalanlageergebnis in hohem Umfang von laufenden, wiederkehrenden Erträgen aus Rententiteln bestimmt. Darüber hinaus liefert die Versicherungstechnik sehr hohe Ergebnisbeiträge, die losgelöst vom Kapitalmarkt zur Verfügung stehen.
Höchste Überschussbeteiligung im Markt
Mit einer laufenden Verzinsung der Sparguthaben von 4,80 % gewährt die TARGO Leben das höchste Gewinnversprechen im Markt. Samt der jeweils jährlich im Voraus deklarierten Schlussüberschusskomponente liegt dieses für 2010 sogar bei 5,80 % (Markt: 4,87 %), was dem Unternehmen einen Spitzenplatz im deutschen Lebensversicherungsmarkt beschert. Die Gewinnbeteiligungshöhe dürfte sich auch in Zukunft stabil entwickeln, da die TARGO Leben über eine sehr hohe disponible RfB verfügt, die bei Bedarf zur Stabilisierung der Gewinnbeteiligung herangezogen werden kann, Während diese Mittel bei der TARGO Leben über zweieinhalb Jahre zur Finanzierung der aktuellen Gewinnbeteiligung ausreichen würden, kommt der Markt hier durchschnittlich auf knapp zwei Jahre. Assekurata erachtet die Gewinnbeteiligung vor diesem Hintergrund als weiterhin exzellent.
Neue Befragung führt zu einem besseren Urteil
Im aktuellen Rating hat sich die TARGO Leben einer empirischen Assekurata-Kundenbefragung unterzogen. Unter anderem aufgrund der Befragungsergebnisse kann sich das Unternehmen in der Teilqualität Kundenorientierung von weitgehend gut auf gut verbessern. In der Kundenbefragung erzielt die TARGO Leben ein weitgehend gutes Ergebnis. Beispielsweise äußerten 53,9 % der befragten Kunden, dass derzeit ganz bestimmt oder eher wahrscheinlich für sie nur die TARGO Leben als Lebensversicherer in Frage kommt. Der Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherungsunternehmen (Assekurata-Durchschnitt) kommt hier lediglich auf einen Wert von 50,2 %. Somit kann sich die TARGO Leben wettbewerbsfester als der Markt positionieren und gegenüber der letzten Befragung (45,6 %) deutlich verbessern. Weiterhin sind 52,9% der befragten Kunden mit der Erfüllung ihrer Abschlussgründe vollkommen oder sehr zufrieden. Der Assekurata-Durchschnitt kommt hier lediglich auf einen Wert von 43,5 %. Hierin spiegeln sich nicht zuletzt Qualitätsverbesserungen in der Beratung und Betreuung seitens der TARGOBANK wider.
Frühstorno rückläufig
Die Wachstumsentwicklung der TARGO Leben ist in 2009 rückläufig. Assekurata senkt daher die Beurteilung Wachstum/Attraktivität im Markt von gut auf weitgehend gut ab. Neue Verkaufsgrundsätze, eine Qualitätsoffensive im Vertrieb sowie eine zielgerichtete Ansprache von bisher vernachlässigten Kunden sollen künftig zu einer größeren Bestandsnachhaltigkeit beitragen. Infolge dessen bewegt sich in 2009 die Frühstornoquote nach laufenden Beiträgen mit 9,16 % erstmals unterhalb des Marktniveaus von 11,51 %. Diese Entwicklung zeigt derzeit aber noch keine erkennbaren Auswirkungen innerhalb der hohen (Bestands-)Stornoquote. Perspektivisch sieht Assekurata hierin aber nachhaltige Wachstumspotenziale, die die Wachstumssituation auf ein ertragreiches und nachhaltiges Wachstum zurückführen dürfte.