Gestärkte Sicherheitsmittel bei der LVM-Leben
Die LVM-Leben kann ihre exzellente Sicherheitseinschätzung erneut bestätigen. Ein Grund hierfür ist, dass die Gesellschaft ihr Ei-genkapital weiter ausbaut. Die Eigenkapitalquote wächst gemessen am Verpflichtungsvolumen seit 2005 von 1,41 % auf 1,77 % in 2009. Daneben stärkt die LVM-Leben kontinuierlich auch den als Sicherheitsmittel anrechenbaren freien Teil der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB). Gemessen am Verpflichtungsvolumen bewegt sich die freie RfB-Quote mit 8,51 % deutlich über dem Marktdurchschnitt (7,13 %).
Hervorragende laufende Gewinnbeteiligung
Im aktuellen Wettbewerbsumfeld weist die LVM-Leben unverändert eine sehr gute Erfolgslage auf. In 2009 konnte die Gesellschaft dank eines deutlich verbesserten Kapitalanlageergebnisses ihre Rohüberschussquote auf 2,81 % (Markt: 2,19 %) des Verpflichtungsvolumens steigern. Hierin liegt auch die Basis für die sehr gute Gewinnbeteiligung. Die für 2010 deklarierte laufende Gewinnbeteiligung von 4,55 % liegt deutlich oberhalb des Marktniveaus (4,19 %).
Steigendes laufendes Beitragsaufkommen
Auch das Wachstum und die Attraktivität der LVM-Leben bewertet Assekurata mit exzellent. Das Bestandswachstum fällt mit 10,94 % (Markt: 6,97 %) überdurchschnittlich aus. Entgegen dem im Markt zu beobachtenden Bestandsabrieb von -3,01 % wächst das Unternehmen dabei auch nach laufenden Beiträgen um 2,85 %. Eine bedeutende Grundlage für die hervorragende Wachstumssituation ist das Produktsortiment der LVM-Leben, welches auf die Bedürfnisse der LVM-Kunden ausgerichtet ist. Hierbei erkennt Assekurata vor allem auch Wachstumspotenziale in der betrieblichen Altersvorsorge, in welcher die LVM-Leben über ein umfassendes Leistungsangebot verfügt.
Deutliche Verbesserung der Kundenbefragungsergebnisse bei allen LVM-Gesellschaften
In den für alle vier LVM-Gesellschaften durchgeführten Kundenbefragungen attestieren die Kunden der gesamten Gruppe eine exzellente Kundenorientierung. Dabei erzielen alle Gesellschaften in vielen Bereichen gemessen an den von Assekurata gerateten Gesellschaften in der jeweiligen Sparte (Assekurata-Durchschnitt) überdurchschnittliche Ergebnisse.
Hervorzuheben ist die überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit der LVM-Kunden. Beispielsweise äußern sich beim Schaden-/Unfallversicherer der Gruppe (LVM a.G.) 79,9 % der Befragten voll-kommen oder sehr zufrieden (Assekurata-Durchschnitt: 68,6 %). Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Kundenbefragung, ist das sehr hohe Vertrauen, welches die Kunden den LVM-Gesellschaften entgegen-bringen. So vertrauen 77,8 % der LVM-Leben-Kunden der Gesellschaft vollkommen oder sehr (Assekurata-Durchschnitt: 59,1 %).
Auch die Kundenbindung bewegt sich bei allen LVM-Gesellschaften auf einem sehr hohen Niveau. 91,1 % der Kunden der LVM-Kranken geben an, dass sie ihren Krankenversicherer mit einer zumindest hohen Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen würden (Assekurata-Durchschnitt: 83,4 %). Des Weiteren hat nach Auffassung von Assekurata die Wiederabschlussbereitschaft einen Einfluss auf den Grad der Kundenbindung. So geben bei der LVM-Rechtsschutz 93,4 % der Kunden an, dass sie ihren Versicherungsvertrag erneut bei ihrem derzeitigen Versicherer abschließen würden.
LVM a.G. mit überdurchschnittlichem Vertragswachstum
Der LVM a.G. verfügt nach Auffassung von Assekurata über eine exzellente Sicherheitslage. Die Erfolgslage der Gesellschaft bewegt sich auf einem sehr guten Niveau. Hervorzuheben ist das exzellente Wachstum. Trotz erschwerter Marktbedingungen, insbesondere im Kraftfahrtversicherungsgeschäft, erzielt die Gesellschaft ein Prämienwachstum von 2,51 %. Andere Versicherungsunternehmen mit einem vergleichbaren Kraftfahrtversicherungsbestand erreichen hier im Durchschnitt einen Wert von 2,39 %. Gleichzeitig kann der LVM a.G. die Vertragsstück-zahl über alle betriebenen Sparten um 3,11 % erhöhen.
LVM-Kranken überzeugt durch hohes versicherungsgeschäftliches Ergebnis
Nach Auffassung von Assekurata unterstreicht die mittlere Rohergebnisquote von 15,03 % die exzellente Erfolgslage der LVM-Kranken. Entgegen dem rückläufigen Markttrend kann das Unternehmen so auch die RfB-Quote um 2,6 %-Punkte auf 56,25 % ausbauen. Damit verfügt der Krankenversicherer unverändert über eine im Marktvergleich (28,51 %) hervorragende RfB-Ausstattung. Davon profitieren die Kunden in Form von hohen Barrückerstattungen bei Leistungsfreiheit sowie angemessenen Beiträgen. Folglich bewertet Assekurata auch die Beitragsstabilität der LVM-Kranken mit exzellent. Die sehr gute Wachstumssituation der Gesellschaft sowie deren exzellente Sicherheitslage runden das insgesamt exzellente Rating ab.
LVM-Rechtsschutz trotz Wirtschaftskrise erfolgreich
Vor dem Hintergrund, dass in wirtschaftlichen Krisen Rechtsschutzversicherungen häufig als Erstes gekündigt werden, ist das exzellente Wachstum der LVM-Rechtsschutz besonders hervorzuheben. Das Unternehmen wächst 2009 nach Prämien um 2,67 % (Vorjahr: 2,33 %) und nach Verträgen um 1,83 % (Vorjahr: 1,69 %). Nach Beobachtungen von Assekurata stagniert der Markt in der gleichen Zeit nach Verträgen und wächst nur moderat nach Prämien. Hier spiegelt sich nach Ansicht von Assekurata die sehr hohe Attraktivität aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses in Verbindung mit der exzellenten Kundenorientierung wider. Obwohl das versicherungstechnische Ergebnis 2009 erheblich unter der Wirtschaftskrise und daraus folgenden Arbeitsrechtsstreitigkeiten leidet, bescheinigt Assekurata der LVM-Rechtsschutz dennoch eine weitgehend gute Erfolgslage. Wie alle LVM-Gesellschaften weist auch die LVM-Rechtsschutz eine exzellente Sicherheitslage auf.