Das preisgekrönte und atmosphärische FAR: Lone Sails, entwickelt vom Schweizer Studio Okomotive, sticht mit 94% positiven Steam-Bewertungen aus über 10.000 Steam-Rezensionen als der erfolgreichste Mixtvision-Titel hervor. A Juggler’s Tale gewann unter anderem den Deutschen Computerspielpreis 2022 (DCP) in der Kategorie „Beste Spielwelt und Ästhetik“ sowie mehrere Preise beim Deutschen Entwicklerpreis 2021 (DEP), nämlich in den Kategorien „Beste Grafik“, „Beste Story“ und „Bestes Game Design“. Auch die preisgekrönte Indie-Schmiede Studio Fizbin (The Inner World) räumte mit Minute of Islands beim Deutschen Entwicklerpreis ab in den Kategorien „Bestes Studio“ und „Bester Sound“ – im selben Jahr gewann Publisher Assemble Entertainment zum zweiten Mal in Folge den Preis für „Bester Publisher“. Der DCP und DEP sind mit Abstand die wichtigsten Auszeichnungen für herausragende Leistungen bei der Entwicklung von Videospielen aus deutschsprachigen Ländern.
Übersicht der Mixtvision-Spiele betreut von Assemble Entertainment:
- FAR: Lone Sails (Presskit / Website) von Okomotive, Schweiz
- Minute Of Islands (Presskit / Website) von Studio Fizbin, Deutschland, Ludwigsburg
- A Juggler’s Tale (Presskit / Website) von kaleidoscube, Deutschland, Stuttgart
- Interrogation: You will be deceived (Presskit /Website) von Critique Gaming, Rumänien
- Onde (Presskit / Website) entwickelt von Lance und 3-50, Frankreich
„Assemble ist gerade mal knapp über fünf Jahre alt. Dass Mixtvision uns ihr gesamtes Portfolio anvertraut, ist nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine Anerkennung unserer bisherigen Arbeit. Jeder Titel von Mixtvision ist etwas ganz Besonderes und brennt vor Kreativität. Diese Flamme werden wir weitertragen. Es freut uns, mit all diesen großartigen Entwicklerstudios zusammenarbeiten zu dürfen und versichern, dass ihre Titel bei uns in kompetente, liebevolle Hände geraten sind.“
Mixtvision Gründer und Geschäftsführer Sebastian Zembol fügt hinzu: „Ich bin sehr stolz darauf, was in den vergangenen Jahren bei uns im Publishing-Bereich entstanden ist. Besonders dankbar bin ich Benjamin Feld, der den Digitalbereich zu einem eigenständigen, sehr erfolgreichen Indie-Games-Publisher entwickelt hat mit wunderbaren Titeln, die zu Recht vielfach preisgekrönt wurden. Wir freuen uns sehr, mit Assemble einen großartigen Partner gefunden zu haben, der unsere Philosophie und unser Ziel teilt, Menschen mit narrativen und emotionalen Spielen zu begeistern.“
Kerngeschäft der unabhängigen Mixtvision Mediengesellschaft war zu Beginn der Mixtvision Kinder- und Jugendbuchverlag, schon früh aber wurden alle Medien genutzt, um neue Formen des Geschichtenerzählens zu entwickeln. So baute Mixtvision den Digitalbereich zu einem eigenständigen preisgekrönten, plattformübergreifenden Indie Games-Publisher aus. Mit der Publishing-Kooperation im Gamesbereich wird Mixtvision auch den Kinder- und Jugendbuchverlag neu ausrichten, der noch stärker in den Fokus rückt. Dabei wird Mixtvision weiter medienübergreifend denken, digitale Formate bleiben Teil des Mixtvision-Markenkerns.
Über Mixtvision Mediengesellschaft:
Die Mixtvision Mediengesellschaft ist ein unabhängiges, kreatives Medienunternehmen, das 2005 gegründet wurde. Mixtvision entwickelt und produziert Informations- und Unterhaltungsformate für alle Medien mit dem Anspruch, durch das Erzählen von Geschichten zum eigenen Denken anzuregen und zu Veränderung zu ermutigen. Kerngeschäft ist der Mixtvision Kinder- und Jugendbuchverlag. Neben vielfach ausgezeichneten Büchern, entstanden aber auch preisgekrönte Apps und Games, Dokumentar- und Spielfilme sowie Wissenssendungen für TV und Kino. Mehr unter www.mixtvision.de.