Geschäftiges Treiben und der Besuch nahezu aller Mitglieder kennzeichneten die Orderveranstaltung der ASSIMA für ihre Mitglieder, die am 26. und 27. Februar 2016 in Mainhausen stattfand. Im Fokus standen die Warenthemen, die von der ASSIMA Zentrale nach Gruppen sortiert ansprechend präsentiert wurden. Doch dass das Produkt alleine heute nicht mehr reicht, um Kunden zu begeistern, das wissen die Macher der ASSIMA schon lange. So wurde vor zwei Saisons das 360 Grad Marketingkonzept gelauncht, das alle genutzten Kommunikationskanäle zeitgleich mit denselben Inhalten bespielt. Aufmerksamkeitsstarke Imagebilder, die als Leitmotive fungieren, garantieren schnelle Wiedererkennbarkeit, unterstützt von der optisch einheitlichen Gestaltung, unabhängig davon, ob es sich um ein Directmail handelt, den Internet-Auftritt oder die Dekoration für Fenster und POS. „Die visuelle Unterstützung, die wir mit dem ASSIMA 360 Grad Konzept bieten, eignet sich sowohl für die Kommunikation funktioneller Produkte wie auch für Aktionen wie „Back to school“. Oder auch für sehr modische Themen. Hier zeigen wir der Kundin, die zum Beispiel den Trendlook Ethno Chic mag, welche Taschen dazu passen; für den Händler bilden wir ab, wie die potenzielle Kundin aussieht, was sie trägt“, fasst Angelika Knobloch, Leitung Einkauf und Marketing ASSIMA, zusammen. Gerade die Modethemen wie Ethno Chic oder Tailoring waren es dann auch, die im Segment Handtasche die ASSIMISTEN begeisterten und auch Händler, die modisch vielleicht eher zurückhaltend sind, vom Trendkonzept überzeugen konnten. Reisegepäck, neben den Handtaschen nach wie vor unverzichtbarer Umsatzbaustein für den Handel, präsentiert von Christian Bödecker, Einkauf Reisegepäck und Freizeit ASSIMA, erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und überzeugt mit steigenden Ordervolumina. Neben den Kollektionen der Eigenmarken der ASSIMA konnten die Mitglieder sich für eine exklusiv für ASSIMA PLUS Mitglieder angebotene Prägeaktion des Systemlieferanten Bree eintragen, oder sich über weitere Angebote wie Seminare zu Steuerungskennziffern des Einkaufs oder zur Optimierung des Zentralregulierungsprozesses informieren.
Darüber hinaus bietet die ASSIMA Zentrale ihren Mitgliedern die Möglichkeit des zweimal täglich stattfindenden Info-Treffs, im Rahmen dessen sämtliche Aktionen und Entwicklungen von der Zentrale vorgestellt werden. „Der Info-Treff ist wie ein Newsletter, dessen Inhalte persönlich vorgestellt werden. Neben wirtschaftlichen Entwicklungen, Produkt-, Marketing- und IT-Aktivitäten nutzen wir gerade vor der ILM dieses Instrument, um unseren Mitgliedern zusätzliche Services zu bieten wie die Vorauswahl interessanter Marken“, unterstreicht Siegfried Despineux, Geschäfts-führer ASSIMA, wie wichtig es ist, auch im Hinblick auf Kollektionen und Markenlieferanten ganzheitlich zu denken und den Händler darin zu unterstützen, aufeinander abgestimmte, verkäufliche Marken zu listen. Neben der sehr positiven Aufnahme der vorgestellten Themen konnte das Ordervolumen dieser Messe um über 10 Prozent zum Vorjahr gesteigert werden, die nächste Chance zum Ordern der Erfolgskollektionen gibt es am 06. und 07. Juli in Mainhausen. Dann wieder in sechs Hallen mit mehr als 80 Markenausstellern und auch für Nicht-Mitglieder geöffnet.
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