Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 100073

ASSIMA VERBUND GmbH & Co. KG Bussardweg 18 41468 Neuss, Deutschland http://www.assima.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Sziele +49 89 12023776
Logo der Firma ASSIMA VERBUND GmbH & Co. KG
ASSIMA VERBUND GmbH & Co. KG

ASSIMA Erfolgsrezept: Für jeden Kunden die richtige Tasche!

(lifePR) (Neuss, )
Neben der Präsentation der aktuellen Taschenkollektionen war das Schwerpunktthema der ASSIMA Musterung in Offenbach die Konzentration und Bündelung der Aktivitäten im Hinblick auf eine noch eindeutigere Positionierung der Eigenmarken der Verbundgruppe. "Dies", so Norbert Pfarr, Geschäftsführer ASSIMA, "ist in Zeiten, in denen möglicherweise nicht alles so rund läuft, ein wichtiges Instrument für eine nachhaltige Schlagkraft am Markt. Darüber hinaus unterstützt die richtige Positionierung die langfristige Sicherung der Marktposition sowie eine eindeutige Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb." Die Umsatzentwicklung der ASSIMISTEN ist zufriedenstellend und liegt bei vielen Mitgliedern sogar über dem Planansatz. Die Händler zeigten sich zuversichtlich und orderten bewusst auch modische Taschen und nicht nur "sichere" Standardware.

Zur Musterung der ASSIMA Herbst/Winter-Kollektion 2009/10, die am 19. und 20. März wie gewohnt parallel zur ILM Winterstyles stattfand, konnte Pfarr abermals fast alle Mitglieder in Offenbach begrüßen. Dort präsentierte sich den ASSIMISTEN eine Vielfalt an neuen Modellen in zahlreichen Farbvarianten. Dabei setzte Ellen Meyer, verantwortlich für die Taschenmode bei der ASSIMA, auf drei Kernthemen: Indian Summer, Pure Klassik und Schwarze Magie. Das natürliche und sportliche Segment wird abgedeckt mit der Trendrichtung "Indian Summer", inspiriert durch einen Spaziergang in einem typischen Herbstwald mit gefärbtem Laub und Tannengrün. Farbige Highlights liefern neben erdigen Braun- und warmen Grüntönen leckere, dunkle Beerenfarben. Die Modelle selbst sind überwiegend volumig und alternativ über der Schulter oder in der Hand zu tragen. Viele Reißverschlüsse, Fächer, Klappen und andere dekorative Elemente unterstützen die sportliche Ausstrahlung der Taschen aus robusten und griffigen Ledermaterialien, gerne auch in gewaschener Optik. Wer schlichte Formen liebt, wird sein Lieblingsmodell bei dem Modethema "Pure Klassik" finden. Hier dominieren gedeckte Farben, die von einem zarten Nude über dunkles Violett, Moosgrün, Petrol und Anthrazit bis hin zu Schwarz reichen. Die Taschenformen überzeugen mit klaren Linien, deren Wirkung durch glatte Oberflächen ohne Besätze, dekorative Elemente oder anderen "Schnickschnack" und feste Lederqualitäten erzielt wird. Gerade die standigen Leder sind wichtig für die im Rahmen dieses Trends so beliebten Kelly-Formen, die perfekt zu Kurzmänteln und Etuikleidern passen. Etwas aufwändiger sind dann Schlangen- und Krokoprägungen, die auf den Taschen ihre volle Wirkung entfalten können und sicher auch von Jackie O. zum Must Have des kommenden Winters erklärt worden wären. Glamouröser wird es dann bei den Taschen des Trends "Schwarze Magie", mit denen die ASSIMA die 80iger Jahre wieder aufleben lässt. Wer erinnert sich nicht an die plötzliche Trendfarbe Schwarz, an Reißverschlüsse als Designelement und an die strenge Optik? Ein modernes Revival wird hier mit Taschen in dunklen Farben und ganz viel Schwarz inszeniert, Nieten und eine robuste Optik machen den Trend perfekt. "Wir bedienen in der nächsten Wintersaison in allen Trends natürlich das Thema Schwarz, denn das ist die derzeit wichtigste Farbe. Aber durch das Angebot anderer und neuer Farben wie Petrol oder Variationen von Grün und Rot garantieren wir, dass die Präsentation im Geschäft nicht trist und dunkel, sondern reizvoll und lebendig ist.", kommentierte Meyer die Farbstellung.

Und wie lebendig die neuen Taschenkollektionen sind, davon konnten sich die ASSIMISTEN erstmalig bei einer Taschen-Modenschau überzeugen. Eine bekannte Moderatorin und Schauspielerin führte ihr Publikum charmant und gekonnt durch den nächsten Herbst und Winter. Bewaffnet mit einem Glas Sekt genossen die Zuschauer dieses professionelle Spektakel und belohnten sowohl Taschen als auch Models, die sich auf dem roten Teppich in alle Richtungen drehten und wendeten, mit lang anhaltendem Applaus. Und das Beste ist, diese Modenschau kann jeder Händler auch für die Präsentation der Neuheiten in seinem Geschäft buchen. Organisation und Abwicklung wird dabei wie bei allen Events von der ASSIMA Zentrale übernommen.

Fester Programmpunkt für alle ASSIMISTEN ist der Info-Treff, und die hohe Beteiligung ließ diesmal sogar die Sitzplätze knapp werden. Aber niemand will diese Veranstaltung verpassen, denn hier informieren Pfarr und sein Team nicht nur über die kommenden Trends und deren Umsetzung in Taschenmode sondern auch über aktuelle wirtschaftspolitische Themen und deren Einfluss auf die Branche, über Systemlieferanten und Konditionen im Rahmen der Familienmarken-Strategie ASSIMA PLUS sowie die Marketingaktivitäten für die nächsten Monate. Dieses Mal stand der Info-Treff ganz im Zeichen der Positionierungen für die Eigenmarken ASSIMA, LOUBS und DARE. Zusammen mit externen Spezialisten, Mitgliedern und der Werbeagentur Vistapark hat sich das Marketingteam der ASSIMA noch stärker als bisher mit Zielgruppendefinition und Positionierung der einzelnen Marken auseinander gesetzt. Denn sowohl für das Produkt als auch für die Kommunikation gilt, dass Streuverluste vermieden werden müssen. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn jeder Kunde in "seiner Sprache" angesprochen wird. Dafür muss man sich intensiv mit den Bedürfnissen, Wünschen und Lebenseinstellungen der Kunden auseinander setzen und diese kennenlernen. Nur dann können Produkte und Kommunikationsformen entwickelt werden, die der Kunde versteht, die ihm gefallen und die wirklich "zu ihm sprechen". So wurde für die gut eingeführte Eigenmarke ASSIMA zum Beispiel das Bild einer Kundin gezeichnet, die zeitlos, stilvoll, werteorientiert und klassisch ist. Sie hat ihren eigenen Stil und sucht klassische Taschen mit moderner oder auch sportlicher Note. Um den Teilnehmern diese ASSIMA Frau noch näher zu bringen, wurde die Welt, in der sie lebt, ihre bevorzugten Marken und ihre Einstellung zu Mode mit Bildern visualisiert. Auch ihre bevorzugten Taschenformen und -farben wurden erläutert, denn sie hat ganz bestimme Vorstellungen und liebt zum Beispiel echtes Leder.

Die LOUBS-Kundin hingegen, deutlich jünger als die ASSIMA-Kundin, hat an Nylon oder Taschen aus anderen Gewebematerialien genauso viel Spaß wie an Leder oder Synthetics. Ihr ist es wichtig, aktuelle Trends zu tragen, denn sie ist sehr modisch und liebt angesagte Looks. Ihre Farbwelt ist wesentlich bunter, lauter und wechselt von Saison zu Saison, während die ASSIMA-Kundin ruhige und gedeckte Farben liebt. Ein wichtiger Unterschied liegt auch im Durchschnittspreis, den zu zahlen die unterschiedlichen Kundinnen bereit sind. Aber in einem sind sie sich einig: Die Qualität muss stimmen!

Dritte Marke im Bunde ist DARE, die Taschenmarke für die Kundin, die praktische und langlebige Handtaschen schätzt. Sie ist interessiert an Produkten aus Leder in einer eher schlichten Form, aber immer hochwertig verarbeitet. Unaufdringliche und solide Wertigkeit sind hier die Stichworte.

Damit die ASSIMISTEN ihre Kunden und Zielgruppen auch immer präsent haben, gibt es für die Mitglieder einen so genannten BrandGuide. Hierin wird jede Zielgruppe sowie die entsprechende Positionierung der jeweiligen Marke im Detail beschrieben. "Bei der Fülle der Marken, die heute um die Gunst des Endverbrauchers buhlen, ist es kriegsentscheidend, in allen Bereichen konsequent die jeweilige Zielgruppe im Fokus zu haben. Wünsche und Anforderungen der Zielgruppen sind die oberste Maxime bei der Entwicklung von Produkt und Kommunikation. Dann klappt das mit dem Kunden auch in etwas stürmischeren Zeiten." fasste Sabine Moormann, Einkaufs- und Marketingleiterin, zusammen. Sie gab dann aber auch noch zu bedenken, dass natürlich neben aller Ratio und Analyse das richtige Händchen für Trends einfach vorhanden sein müsse und genau dieses letzte Tüpfelchen auf dem "i" nicht geplant werden könne.

Und wie gut dieses "Händchen" beim Einkaufsteam der ASSIMA funktioniert, stellte im Anschluss Christian Bödecker, Einkauf ASSIMA, mit der Präsentation der neuen Kuriertaschen und des Reisegepäcks sogleich unter Beweis. Auch bei den Marketingaktivitäten für das zweite Halbjahr sind sich die Händler einig: Das sind erfolgversprechende, gekonnte und wie immer professionell umgesetzte Aktionen, angefangen vom Tipp des Monats bis hin zu Mailings, die kundenindividuell verschickt werden können.

Alles in allem wieder eine runde Veranstaltung, bei der der rote Teppich nicht nur für Taschen und Models, sondern auch für die Leistungen der ASSIMA Zentrale und ihrer Mitglieder ausgerollt werden konnte.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.