Mit der ASSIMA Messe am 11. und 12. Januar wurde traditionell die neue Herbst/Winter-Saison 2013/2014 der Lederwaren- und Accessoirebranche eingeläutet. Dieser erste Termin des Jahres ist für ASSIMA-Mitglieder, Lederwaren-Fachhändler sowie für die wichtigsten Lieferanten der Branche inzwischen fixer Termin in der Jahresagenda. Auf über 5000 qm in fünf Messehallen präsentierten neben der ASSIMA und 40 Ausstellern mit knapp 60 Marken auch die Verbundkollegen der Goldkrone ihre ersten Neuheiten für die kommende Herbst/Winter-Saison. Aufgrund des sehr guten Abverkaufserfolgs der Importmodelle "Reisegepäck" in den Geschäften wurde diesem Thema besonders viel Aufmerksamkeit durch die ASSIMISTEN gewidmet. In der so genannten "Erfolgs-Lounge" wurden in einem Video Philosophie und Erfolgsfaktoren des ASSIMA-Reisegepäcks vorgestellt sowie eine Neuauflage des Bestsellermodells "Stripe" sowie neue Designs für leichte Hartschalenkoffer und Weichgepäck. Auf das vorzeigbare Ergebnis wurde mit einem frisch zubereiteten Cocktail, mit oder ohne hochprozentigem Inhalt, angestoßen. "Der große Erfolg dieser qualitativ hochwertigen und eigenständigen ASSIMA-Produkte liegt in der begrenzten Artikelzahl, in der sehr guten, kommerziellen Umsetzung der Produkte und im betriebswirtschaftlichen Erfolg durch Alleinstellung am Markt bei besonders hoher Rendite begründet", sind sich die Geschäftsführer Norbert Pfarr und sein Nachfolger Siegfried Despineux, sicher. Als weiterer Erfolgsbaustein der vor einiger Zeit überarbeiteten Sortimentsstruktur hat sich das Programm "ASSIMA NOS BASIC LINE" herauskristallisiert, das auch dieses Mal wieder eines der Schwerpunktthemen für die Order der ASSIMISTEN war.
Ein Highlight der Messe war erneut die Trendpräsentation zum Thema Mode im Rahmen des zweimal täglich stattfindenden Info-Treffs. Hier sieht Nicole Kersten, Design und Einkauf Handtaschen, vor allem den Metallic-Look als wichtiges Trendthema im kommenden Herbst bei Accessoires. Ob einzelne dekorative Elemente metallisch funkeln oder die gesamte Tasche - alle Varianten sind möglich und ein modisches Must Have. Die Farbthemen decken von warmen Natur- und Erdtönen über diverse, mystische Lilavarianten bis hin zu kühl wirkenden Grau- und matten Pudertönen alles ab. Auffällig ist, dass die Farbpracht der letzten Saisons sich etwas beruhigt, die Farben insgesamt matter und - obwohl dunkler - intensiver wirken. Die Leder für den nächsten Winter präsentieren sich oft mit leichter Vintage- oder Used-Optik; Prägungen, von Kroko über Python bis hin zu Fantasieprägungen, spielen im modischen Bereich ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Formen bleiben groß und damenhaft, eine Abschwächung des Beutels, vor allem aus Sauvageleder, zeichnet sich ab. Das Thema Mode nimmt bei der ASSIMA einen großen Stellenwert ein; aufbereitetes Material mit Trend- und Dispoempfehlungen unterstützt die ASSIMISTEN bei ihrer Entscheidungsfindung zur Order modischer Damentaschen. Das Ziel der ASSIMA-Zentrale ist es, bei Trends und modischen Must-Have-Taschen am Markt vorne zu sein und zeitgleich mit den Textiliten die ersten Teil-Kollektionen zu präsentieren. "Wir ermöglichen mit dieser frühen Präsentation unseren Mitgliedern, die sehr gut kalkulierten ASSIMA-Eigenmarken so früh wie möglich im Geschäft präsentieren zu können. So werden sie zu einem gleichberechtigten Anbieter in Sachen Mode neben den Textiliten, die ja bereits Ende August die ersten Herbst/Winter-Kollektionen zeigen", so Kersten.
Auch die Marketingaktivitäten fanden wieder großen Anklang bei den Mitgliedern. Neben dem Bestseller, dem Tipp-Plakat, das es in jeder Saison für ausdrucksstarke Artikel und Angebote gibt, wurden mehrere POS- und Schaufenster-Aktionen vorgestellt. Besondere Begeisterung weckte die gemeinsam mit dem Isernhagener Taschenspezialisten Bree entwickelte POS-Aktion. Das Spannende daran ist die Integration eines QR-Codes als zentrales Element eines Gewinnspiels. "Der QR-Code steht stellvertretend für die Sprache und Denke der jüngeren Kunden, die wir ganz gezielt damit aktivieren möchten, sich mit der Marke und unseren Händlern auseinanderzusetzen. Solche Maßnahmen dienen dazu, den Lederwarenfachhandel zu "entstauben" und auch für junge Menschen attraktiv zu machen", fasst Christian Bödecker, Marketing und Einkauf Reisegepäck und Business, die Maßnahme zusammen.
Viele der Mitglieder besuchen die ASSIMA Messe inzwischen an beiden Tagen und nutzen die Zeit nicht nur für Order sowie Gespräche mit Kollegen und der ASSIMA-Zentrale, sondern auch für Ordertermine und Besuche bei den Marken-Ausstellern, die zu den wichtigsten Lieferanten für die Mitglieder zählen. Ob auch die am ersten Messeabend stattfindende Messeparty ein Grund für die steigenden Übernachtungszahlen ist, kann nur vermutet werden. Die Gespräche zwischen Händlern und Repräsentanten der Markenhersteller sowie untereinander gingen auf jeden Fall bei gutem Essen und leckeren Getränken bis in die Abendstunden.
Die nächste ASSIMA Messe, exklusiv für Mitglieder der Verbundgruppe, findet am 08. und 09. März statt.
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