ASSIMA: Mit Schwung in die Zukunft

Zum 50. Geburtstag der erfolgreichsten Verbundgruppe im Lederwaren-Einzelhandel lud die ASSIMA nach Essen ein, um diesen Anlass gebührend zu feiern, aber auch, um sich im Rahmen eines mit hochkarätigen Referenten besetzten Kongresses mit den Herausforderungen der Zukunft auseinanderzusetzen. Dieses Zukunftsforum, eingebettet in ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, war neben der ASSIMA Night absoluter Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung.

In diesem Jubiläumsjahr trafen sich die ASSIMA Mitglieder unter der Leitung von ASSIMA Geschäftsführer Norbert Pfarr zu alljährlicher Gesellschafterversammlung und Zukunftsforum vom 13. bis 15. Juni in Essen.

Am Montagmorgen begrüßte Pfarr die Teilnehmer des Zukunftsforums, an dem neben den Gesellschaftern auch Partner aus Industrie und Dienstleistung, Gäste aus dem Umfeld der ASSIMA sowie Vertreter der Fachmedien teilnahmen. Pfarr hob hervor, dass es trotz negativer Schlagzeilen und persönlicher Ängste durchaus Grund gäbe, optimistisch zu sein und positiv gestimmt nach vorne zu schauen. Dies solle im Folgenden herausgearbeitet werden. "Wir haben uns Menschen eingeladen, die im wahrsten Sinne des Wortes etwas zu sagen haben. Die uns neue Gedanken vermitteln, uns über den Tellerrand hinausblicken lassen und Wege aufzeichnen können, um das für uns Richtige zu erkennen und richtig zu handeln", fasste Pfarr die Zielsetzung des Zukunftsforums zusammen, das anschließend von Dr. Andreas Kaapke, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln (IfH) moderiert wurde.

Prof. Dr. Horst Opaschowski, Wissenschaftlicher Leiter der BAT STIFTUNG FÜR ZUKUNFTSFRAGEN, Hamburg, startete die Vortragsreihe mit seinem inspirierenden Beitrag "Deutschland 2030 - Wie wir in Zukunft arbeiten und leben". Opaschowski bildete die Zukunft unter Heranziehung von 10 durch seine Forschungen nachweisbaren Kernaussagen ab. Dazu gehören insbesondere die Leistungsexplosion der jungen Generation, die Renaissance der Familie, die zunehmende Bedeutung der Frauen in der Arbeitswelt, das Comeback der älteren Generation, die Lebensqualität mit 80, die Gesundheitsorientierung als Zukunftsreligion, der nachhaltige Wohlstand als Lebensziel sowie die Wiederentdeckung des Vertrauens im mitmenschlichen Bereich.

Prof. Dr. Joachim Zentes, Universität Saarbrücken, erörterte anschließend die Perspektiven des mittelständischen Fachhandels für die nächsten 25 Jahre und die Zukunft der Kooperationen. Aufgrund zunehmender Vertikalisierung der Hersteller, des Handels in virtuellen Welten (Internet), zu erwartender kartellrechtlicher Verschärfungen und des anstehenden Generationenwechsels birgt die Zukunft erhebliche Gefahren, denen aber insbesondere Verbundgruppen zielgerichtet begegnen können. Zentes empfiehlt, die eigene Wertschöpfung stärker auszubauen. Zukünftige und moderne Verbundgruppen werden nicht nur Einkaufsgruppen wie früher sein. Vielmehr treten sie als Koordinatoren auf und lassen ihre eigenen Produkte bei Herstellern entwickeln, sind aber selbst verantwortlich für die gesamte Wertschöpfungskette. Auf der Absatzseite werden sie nicht länger nur diejenigen sein, die ihre Partner beliefern, sondern sie sind auch Channel-Manager, die über Hard- oder Softfranchise-Systeme bis hin zu eigenen Outlets selbst vertreiben.

Im Anschluss an diese gar nicht so fernen Zukunftsvisionen für den Mittelstand bat Kaapke neben Zentes Prof. Dr. Günter Olesch, Beiratsvorsitzender der ASSIMA Verbund GmbH, und Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR eG, Mannheim, zur Talkrunde "Die Zukunft der Kooperationen" auf das Podium. Die Teilnehmer bestätigten das von Zentes aufgezeigte Szenario und berichteten von eigenen Erfahrungen, Ansätzen und Zukunftsvisionen.

Als nächste Referentin trat Dr. Susanne Eichholz-Klein, Projektmanager Management- und Strategieberatung BBE Retail Experts Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, mit ihrem Vortrag "Erfolgspotenziale im Lederwarenhandel" auf. Angesichts eines Strukturwandels der Handels- und Preislandschaft sowie eines immer fraktaler reagierenden Verbrauchers gewinnt die erfolgreiche Inszenierung von Marken-, Produkt- und Themenwelten zunehmend an Bedeutung, um die Wachstumssegmente bei den Accessoires erfolgreich ausschöpfen zu können. Diese Chancen sehen allerdings auch Textiliten und drängen deshalb verstärkt in diesen Teilmarkt.

Dr. Eichholz-Klein, Axel Bree, Geschäftsführender Gesellschafter BREE Collection GmbH & Co. KG und Hans-Peter Vankerkom, Geschäftsführer Hermann Hagemeyer GmbH & Co.KG waren Teilnehmer der zweiten Talkrunde zum Thema "Erfolgspotenziale im Lederwarenhandel". Diskutiert wurden Flächenpartnerschaft, Bedeutung von Emotionen und Relevanz des modischen Profils von Kollektionen.

Bestseller-Autor und Karikaturist Werner Tiki Küstenmacher ("Simplify your Life!") rundete die Vortragsreihe ab. Unter dem Motto "Simplify your Life - Mit leichtem Gepäck in die Zukunft" gab Küstenmacher unterhaltsam, aber mit durchaus ernstem Hintergrund Empfehlungen, wie man sich der Komplexität und Kompliziertheit des beruflichen und privaten Lebens erwehren kann. Küstenmachers Schlussgedanke und Rat an die Gesellschafter der ASSIMA entsprach der Klarheit und Gradlinigkeit seines Vortrags: "Wer allein arbeitet, addiert. Wer zusammenarbeitet, multipliziert" oder umgesetzt ins Geschäftsleben einer Verbundgruppe: "Wenn sich Geschäftsleute zusammentun, ist das immer ein Gewinn!"

Norbert Pfarr beendete das Zukunftsforum mit einer knappen Zusammenfassung: "Gemeinsame Werte, gemeinsames Handeln, die Kräfte zu bündeln und auf den Punkt zu bringen, ist die - vielleicht wichtigste - vielleicht auch einzige Chance, sich gegen kapitalgesteuerte weltweit agierende Großunternehmen erfolgreich zu behaupten und sogar in Vorsprung zu gehen. Oder anders ausgedrückt: Gemeinsam erreichen wir mehr, 1 + 1 ist mehr als 2."

Die anschließende festliche Gala-Nacht in der Zeche Zollverein gehörte ausschließlich der Geselligkeit und der Freude über den 50sten Geburtstag und eine äußerst gelungene Veranstaltung zur Zukunft der ASSIMA.

Bildunterzeilen: Quelle Bilder: ASSIMA

Bild Nr. 1611:
1. Reihe: Axel Bree (Geschäftsf. Gesellschafter der BREE Collection GmbH & Co. KG, Isernhagen) Prof. Dr. Günter Olesch (Beiratsvorsitzender der ASSIMA VERBUND) Dr. Andreas Kaapke (Geschäftsführer des IfH an der Universität zu Köln) Norbert Pfarr (GF ASSIMA VERBUND, Neuss) Günter Althaus (Vorstandsvorsitzender der ANWR eG, Mainhausen)

Bild Nr. 1653:
Günter Althaus (Vorstandsvorsitzender der ANWR eG, Mainhausen) Prof. Dr. Günter Olesch (Beiratsvorsitzender der ASSIMA VERBUND) Prof. Dr. Joachim Zentes (Universität Saarbrücken) Moderator Dr. Andreas Kaapke (Geschäftsführer des IfH an der Universität zu Köln)