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ASSIMA überzeugt mit starkem NOS-Sortiment

(lifePR) (Mainhausen / Neuss, )
Zur Präsentation der Kollektion Frühjahr/Sommer 2013, der begleitenden Marketingmaßnahmen sowie der Aktivitäten für das nächste Halbjahr hatte die ASSIMA Zentrale um Geschäftsführer Norbert Pfarr ihre Mitglieder am 21. und 22. September nach Mainhausen zur ASSIMA Messe eingeladen. Die neue Kollektion, erstmals in all ihren Bestandteilen nach dem ASSIMA eigenen 3-Bausteine-Prinzip entwickelt und vorgestellt, überzeugte durch ihre abverkaufsstarke Optik und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. "Die Stimmung unter den Mitgliedern ist sehr gut. Vor allem die neue Beschaffungs- und Produktpolitik mit ihrer starken NOS-Kollektion überzeugt und gefällt", fasste Pfarr zusammen und blickt mit Optimismus auf das Weihnachtsgeschäft.

Passend zur Präsentation der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2013 präsentierte sich das Wetter am 21. und 22. September zur ASSIMA Messe in Mainhausen sommerlich warm und lieferte den perfekten Rahmen für die neuen Eigenmarken-Kollektionen ASSIMA und LOUBS. Die meisten Mitglieder haben einen festen Ablaufplan für ihren Besuch auf der ASSIMA Veranstaltung und verschaffen sich zunächst einen schnellen Überblick über die Kollektion. Wichtiges Hintergrundwissen für die Orderentscheidung liefern dann vor allem die aktuellen Trend- und Modeinformationen, die von Nicole Kersten, Einkauf ASSIMA, im Rahmen des zweimal täglich stattfindenden Info-Treffs vorgestellt werden. Dabei geht Kersten nicht nur auf die allgemeingültigen Trends bei Taschen, Schuhen und Textilien ein, sondern unterstützt die Mitglieder auch mit konkreten Orderempfehlungen hinsichtlich Farben und Modellen. Für den nächsten Sommer sieht Kersten "Silence" als wichtigen Trend. Hier dominieren naturnahe Farben, ruhige Outfits und viele Ton-in-Ton-Looks. Die Taschen sind ebenfalls in Natur- und Nudetönen und zeichnen sich durch eine feminine Formsprache aus, der es gelingt, Eleganz mit einem lässigen Touch Sportlichkeit zu kombinieren. Die Pastellfarben dieses Sommers werden erwachsen und finden sich in dem Trend "Tinsel" wieder, der Frische und Energie vermittelt. Die modernen Pastelltöne sind klarer und auch etwas intensiver. Die zum Teil verspielten, weiblichen Looks, oft auch angelehnt an den Stil der Fifties, verlangen nach damenhaften Taschen mit dem gewissen Etwas. Ob als kastige Form mit ungewöhnlichem Verschluss, in Trapezform oder auch als kleine, freche Box, Formen und Farben sorgen für gute Laune. Zwar nicht mehr überraschend neu aber nach wie vor wichtiger Umsatzträger sind die leuchtenden Knallfarben, die mit dem Trend "Colours" umgesetzt werden. Geändert hat sich, dass beim Thema "Colour Blocking" mit starken Unifarben und weniger plakativen Kontrasten die nächste Generation "Farbe" eingeläutet wird. Die Taschenformen zeigen sich mit einer eher sportiven Silhouette, gerne als Shopper oder als kleines Format mit Kette.

Über alle Trends hinweg sieht Kersten im nächsten Jahr bei den Taschenmodellen vor allem Trapezformen, Tote Bags oder Taschen mit Top Handle. Die Materialien sind überwiegend hochwertige Leder, gerne auch mit Glanz oder sogar Metallic-Optik. Waren auch bisher die Modelle an den aktuellen Trends ausgerichtet, war die Kollektion dieses mal bereits komplett auf Basis des ASSIMA eigenen 3-Bausteine-Konzeptes mit den Schwerpunkten auf einer NOS- und einer modischen Kollektion Handelsware aufgebaut. Das stimmige NOS-Paket mit seiner hohen Rendite hat sich seit seiner Einführung vor zwei Saisons schon jetzt zu einem wichtigen Bestandteil des Sortiments vor allem aus betriebswirtschaftlicher Sicht entwickelt. Die ständige Verfügbarkeit absatzstarker Standardprodukte, saisonal ergänzt um modische Flashfarben, sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit. Der Erfolg und die gute Kalkulation dieses kompakten Sortimentes sind der Tatsache geschuldet, dass von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Lagerhaltung alles in einer Hand liegt und so die wichtige Transparenz der Prozesse gewährleistet ist.

Das Segment "Reisegepäck" entwickelt sich weiter ausgesprochen positiv und hat von daher inzwischen seinen festen Platz in der Kollektion. Sei es, dass mit führenden Reisegepäck-Herstellern Exklusiv-Kollektionen für die ASSIAM erarbeitet werden oder aber unter Führung von Christian Bödecker, Einkauf ASSIMA, Reisegepäck unter den Marken ASSIMA und LOUBS entwickelt wird. "Auch Reisegepäck unterliegt inzwischen modischen Richtlinien und Farbtrends. Neben kräftigen Unifarben spielen bunte Druckoptiken eine wichtige Rolle, denn niemand sucht gerne seinen Koffer auf dem Gepäckband", erklärte Bödecker die farbenfrohen, neuen Serien, die von den ASSIMISTEN begeistert aufgenommen wurden.

Sicher sorgte die Kollektion an beiden Tagen für gute Stimmung, doch mitverantwortlich war auch die bundesweit allgemein erfreuliche Umsatzsituation der ASSIMA Mitglieder im laufenden Jahr. "Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder trotz des hohen Vorjahres-Niveaus auch dieses Jahr wieder eine positive Umsatz-Entwicklung verzeichnen und das kommende Weihnachtsgeschäft entsprechend optimistisch angehen können", erklärte Pfarr und sieht damit die Strategie der ASSIMA einmal mehr bestätigt.

Wenn die ASSIMA am 11. und 12. Januar 2013 erneut auf den ANWR Campus in Mainhausen zur ASSIMA Messe einlädt, werden sich auf 5.000 qm in fünf Hallen neben der ASSIMA auch die Verbandskollegen der Goldkrone sowie zahlreiche Lieferanten mit einem ersten Ausblick auf die kommende Herbst/Winter-Saison 2013/14 präsentieren.
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