Der Einladung von ASSIMA Geschäftsführer Norbert Pfarr zur ASSIMA Messe nach Mainhausen folgten am 19. und 20. Januar wie gewohnt fast alle Mitglieder. Neben der exklusiv den ASSIMA Mitgliedern vorbehaltenen Ausstellungsfläche boten Pfarr und sein Team Systemlieferanten und anderen Markenherstellern in drei weiteren Hallen auf über 4000 qm die Möglichkeit, ihre Neuheiten und Standardware vorzustellen. Zum zweiten Mal nutzte auch die Goldkrone das Angebot, ihre Mitglieder an einem eigenen Stand zu begrüßen. Das Konzept von Pfarr, den Kollegen der Goldkrone Präsentationsfläche zur Verfügung zu stellen, funktioniert, was die Anzahl der Besucher aus dem Lederwarenhandel zeigt. Dies, so Pfarr, würde auch bestätigt durch die gestiegene Zahl der ausstellenden Markenlieferanten. Inzwischen seien die ASSIMA Messen feste Termine im jährlichen Messekalender aller wichtigen Lieferanten und Marken der Branche und würden bei der Umsatzplanung der Lieferanten entsprechend ins Gewicht fallen.
Wie immer nahm die Order der Zwischenkollektion und erster Herbst/Winter-Trendprodukte für 2011/12 einen wichtigen Stellenwert während der zwei Messetage bei ASSIMA ein. Doch dieses Mal hatte die ASSIMA Zentrale im zweimal täglich stattfindenden Info-Treff einige Überraschungen "im Ärmel". Die besondere war sicherlich der mit dem Systemlieferanten Vaude eigens für die ASSIMA Mitglieder entwickelte POS-Event. Ein umfangreiches und aufwändig gestaltetes Dekopaket, das die Marke Vaude lebendig und jung in Szene setzt, aber auch auf den Gedanken der Nachhaltigkeit bei den Produkten hinweist, wird den Mitgliedern gegen eine geringe Schutzgebühr zur Verfügung gestellt. Gewinnspiele, die die ASIMISTEN direkt vor Ort umsetzen können, sowie ein begleitender Dekorationswettbewerb mit attraktiven Gewinnen für das gesamte Verkaufsteam runden die groß angelegte Aktion ab. Selbstverständlich hatte Sabine Moormann, Leitung Einkauf und Marketing, gemeinsam mit ihrem Team auch noch zahlreiche weitere Aktionen zur Steigerung des Abverkaufs und zur Imagestärkung im Gepäck: "Die Untersuchungsergebnisse extern beauftragter Unternehmen haben uns in unserer Marketingstrategie bestätigt. Dabei wird vor allem der ganzjährig einheitliche Auftritt der ASSIMA Geschäfte als wichtiges Element zur Profilierung des Händlers am Standort gegenüber dem Wettbewerb gesehen. Unsere Aktionen am POS sind also ein wichtiger Erfolgsfaktor für uns als Gruppe, aber auch für jedes einzelne Mitglied."
Wie schon mehrmals wurden parallel zur Messe Schulungen für Mitarbeiter der ASSIMISTEN angeboten. Dabei hatten sich die Referentinnen und Referenten der teilnehmenden Systemlieferanten jeweils einen anderen Themen-Schwerpunkt gewählt. So gab es Produktschulungen, produktbezogenes Verkaufstraining, Hintergrundinformationen zum Thema nachhaltige Produktion oder aber auch dazu, wie eine Tasche entsteht - von der Zeichnung bis zum fertigen Produkt. Alles in allem war die Zielsetzung dieser gut besuchten Veranstaltungen, die Mitarbeiter mit ausreichend Informationen zu versorgen, so dass sie ihren Kunden zukünftig nicht nur technische Daten zum Produkt liefern, sondern auch emotionale kleine Geschichten dazu erzählen können. "Dieses kostenlose Angebot für die Mitarbeiter unserer Mitglieder war ein voller Erfolg. Dabei konnten die "Mitarbeiter von der Verkaufsfront" ihre Kollegen aus anderen Städten kennenlernen. Es gab einen intensiven Austausch zu verschiedenen Themen, und es war offensichtlich, dass der Besuch der Messe und der Schulungen einen hohen Motivationsfaktor darstellten" fasste Pfarr zusammen. "Wir überlegen, dieses Angebot als festen Bestandteil in das Messeprogramm zu integrieren." Das Jahr 2011 startete insgesamt für die ASSIMA und ihre Mitglieder mit einer erfolgreichen Messe und viel Zuversicht für das erste Halbjahr.