Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 478622

ASSIMA VERBUND GmbH & Co. KG Bussardweg 18 41468 Neuss, Deutschland http://www.assima.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Sziele +49 89 203003260
Logo der Firma ASSIMA VERBUND GmbH & Co. KG
ASSIMA VERBUND GmbH & Co. KG

Mehr Modekompetenz und Umsatz durch Accessoires

(lifePR) (Neuss, )
Im Fokus der ASSIMA Messe am 07. und 08. März 2014 in Mainhausen stand neben der Präsentation der Herbst/Winter-Kollektion 2014/15 sowie den Marketingaktivitäten für das zweite Halbjahr vor allem das umsatzstarke Zusatzgeschäft, das der ASSIMIST mit einem ausgefeilten Sortiment an weiteren Accessoires wie Mützen, Schals, Tüchern und Schmuck erzielen kann. Trendgerechte Modekollektionen und die positive Umsatzentwicklung der ersten zwei Monate mit 5 Prozent plus zum Vorjahr sowie eine deutliche Steigerung des Durchschnittsbons und der Kundenfrequenz sorgten für gute Stimmung bei den ASSIMA Mitgliedern.

Zur Präsentation der Herbst/Winter Kollektion 2014/15 hatte die Marketing- und Einkaufsverbundgruppe ASSIMA ihre Mitglieder wie gewohnt auf den ANWR Campus in Mainhausen eingeladen. Nach Abschluss der Bauarbeiten bot sich den ASSIMISTEN beim Betreten der ASSIMA Messehalle ein völlig neues Bild: Das edle Entree mit großem Empfangstresen weckte beim Besucher Assoziationen von einem Check-In in einem Fünfsterne-Luxushotel. Die neue Aufteilung der ASSIMA Halle ermöglicht eine noch strukturiertere Präsentation der Eigenmarken-Kollektionen ASSIMA und LOUBS und bietet gleichzeitig großzügig Platz für die Besucher, um sich mit Produkten und begleitenden Marketingaktivitäten auseinanderzusetzen. Die Zentrale hatte einige wenige Lieferanten eingeladen, die den Mitgliedern einmalig ein besonderes Angebot für die kommende Herbst/Winter Saison vorstellten. Neben der exklusiven italienischen Taschenmarke Bric's, die mit Ihrer neuen Reisegepäcklinie einen eindrucksvollen Auftritt hatte, waren die Accessoires-Lieferanten Goldline und Headless vertreten. Collonil, die Marke in Sachen Leder-und Textilpflege, stellte ihre neuesten Produkthighlights vor. "Wir möchten immer wieder ausgewählten Marken die Möglichkeit bieten, sich außerhalb der Ordertage Mainhausen unseren Mitgliedern exklusiv mit besonderen Aktionen oder Produkten zu präsentieren. Es liegt nicht nur in unserer Verantwortung, eigene Kollektionen zu entwickeln, sondern wir wollen auch mit Hilfe ganzheitlicher Beratung und Sortimentsempfehlung die Modekompetenz steigern und damit mehr Frequenz generieren", erklärte Siegfried Despineux, Geschäftsführer ASSIMA. So war denn auch im zweimal täglich stattfindenden Infotreff der Ausbau des Accessoires-Angebotes eines der Schwerpunktthemen. Angelika Knobloch, Marketing- und Einkaufsleitung ASSIMA, empfahl den Mitgliedern, das umsatzstarke Zusatzgeschäft, das auf vergleichsweise kleiner Fläche mit Mützen, Schals, Tüchern und Schmuck erzielt werden kann, in die Sortimente zu integrieren: "Wie bei Taschen und Kleinlederwaren kann auch mit diesen Produkten auf unterschiedliche Zielgruppen, Preislagen und Trendaussagen eingegangen werden. Darüber hinaus ermöglicht ein breit gefächertes Angebot an Accessoires eine modische Präsentation, die Taschen, Businessprodukte aber auch Reisegepäck neu und anders inszeniert."

Zu den Trends in der kommenden Herbst/Winter Saison 2014/15 referierte Nicole Kersten, Einkauf Eigenmarken Taschenmode ASSIMA. Unverzichtbares und umsatzstarkes Thema für den Handel werden die dunklen Farbwelten sein, die die Winterfarben der letzten Saison neu interpretieren. Farben wie Bordeaux, Dunkelgrün, Anthrazit, Senf oder Petrol erhalten eine neue, gedämpfte Intensität und ersetzen die bisherigen klaren, dunklen Töne. Schwarz und Dunkelbraun sind aus dieser Welt der "Powerful Darks" ebenso wenig wegzudenken, wie mystische Lila-Variationen. Was im textilen Bereich schon jetzt zu beobachten ist, wird kommenden Herbst/Winter auch bei den Taschen sichtbar: Patchwork aus unterschiedlichen Farben oder auch Materialien. Einen Gegenpol zu der dunklen, geheimnisvollen Welt bilden die leisen, sanften Farben, die wie kräftige Pastelltöne wirken. Neben Nudevariationen und zarten Grautönen spielen weiche Erdtöne und sattes Vanillegelb eine wichtige Rolle. Bei den Materialien setzt Nicole Kersten auf weiche, edle Leder aber auch auf neue, raffinierte Nylon- und PU-Varianten. Metallic als Oberflächenveredelung hat sich von einem Insidertrend inzwischen zu einem wichtigen Umsatzbringer im Tagesgeschäft entwickelt und findet sich in unterschiedlichen Ausprägungen in der Kollektion von LOUBS wieder. Bei den Taschenformen werden Beutel und Hobos neben sehr kleinen Taschenformaten, Rücksäcken und wenigen kastigen Damentaschen mit Kurzgriff das Bild dominieren. Bei der Clutch sieht Nicole Kersten neben Standardgrößen und -formaten die so genannte Foldover-Clutch, die lässig, umgeklappt unter dem Arm getragen wird, als wichtiges Trendprodukt für den modischen Handel. Ausgewählte Serien sowie Trend-Themen werden mit emotionalen und aufmerksamkeitsstarken Postern und Plakaten am POS und im Fenster unterstützt.

Christian Bödecker, Einkauf Business und Reisegepäck ASSIMA, stellte die neue Trolley-Kollektion "Autumn Color" vor. Aus hochwertigem ABS, mit TSA-Schloss, in zwei Größen und drei Farben lieferbar, kann der Händler mit diesen Produkten seinen Kunden ein modisches, funktionales Reisegepäck mit geringem Gewicht in einer attraktiven Preislage anbieten. "Reisegepäck ist inzwischen das gesamte Jahr über unverzichtbarer Umsatzbringer für den Handel. Dabei ist die Bedeutung an Modellen, die die Trendfarben aus dem Textilbereich aufnehmen, deutlich gestiegen. Gewicht und Funktion sind aber nach wie vor die Hauptverkaufsargumente", erklärte Christian Bödecker.

Wie gewohnt kamen fast alle ASSIMA Mitglieder nach Mainhausen, um sich über Trends, Marketingaktivitäten und Kollektionen zu informieren und zu ordern. Das Ordervolumen spiegelt die positive Stimmung der Mitglieder aufgrund sehr guter Umsätze in den beiden ersten Monaten wider. "Die Kollektionen, von unseren Mitgliedern als marktgerecht und abverkaufsstark empfunden, gefielen gut, und es wurde vor allem viel Mode geordert. Das bestätigt uns in unserer Sortimentsausrichtung und stärkt zugleich die Position unserer Mitglieder als kompetente Fachhändler vor Ort", erklärte Siegfried Despineux das über Vorjahr liegende Orderergebnis der Mitglieder.

Die nächste ASSIMA Großveranstaltung wird der Marketing-Kongress mit angeschlossener Gesellschafterversammlung vom 15. bis 17. Juni in Meschede sein, die nächsten Lederwaren Ordertage Mainhausen finden dann wieder in Kooperation mit der Goldkrone und ca. 70 Marken vom 03. bis 04. Juli 2014 statt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.