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Weiter steigende Akzeptanz der ASSIMA MESSE bei Handel und Lieferanten

(lifePR) (Neuss, )
Am 10. und 11.Juli 2012 bot die ASSIMA bereits zum 6. Mal Lieferanten, ASSIMA-Mitgliedern und Lederwarenhändlern, unter anderem den Verbundkollegen der Goldkrone, im Rahmen der ASSIMA MESSE die Möglichkeit, die Zeit zwischen den beiden großen Messen (ILM) in Offenbach zu überbrücken. Lieferanten präsentierten erste neue Kollektionen und Ausblicke auf die kommende Frühjahr/Sommer-Kollektion 2013 sowie die für den Handel wichtigen Zwischenkollektionen. "Mit knapp 50 Ausstellern und einer weiteren, fünften Halle haben wir heute eine Order- und Info-Veranstaltung etabliert, die dem Händler ein breites Spektrum an Produktkategorien unterschiedlicher Lieferanten bietet. Wir verstehen uns damit als Ergänzung zur wichtigsten Messe für Lederwaren, der ILM, und werden auch im Januar erneut in dieser Konstellation am Start sein", erklärt Norbert Pfarr, Geschäftsführer ASSIMA.

Was als Order von Zwischenkollektionen für die Mitglieder der ASSIMA begann, ist heute nicht nur für ASSIMISTEN ein fester Termin im Orderkalender. Nachdem Pfarr vor drei Jahren den Standort für die Kollektionspräsentationen von Offenbach nach Mainhausen in die Messehallen auf dem anwr Campus verlagerte, bot sich ihm aufgrund der räumlichen Möglichkeiten die Gelegenheit, nicht nur die ASSIMA Verbund-Kollektion vorzustellen, sondern auch Lieferanten eine Plattform zur Präsentation anzubieten. Waren zunächst im Rahmen des ASSIMA Plus Konzepts Systemlieferanten die ersten Aussteller, bieten die heute knapp 50 Aussteller mit zum Teil mehreren Marken einen repräsentativen Querschnitt durch das Leistungsangebot der Lederwarenbranche: Von modischen Handtaschen für Frauen über Reisegepäck, Freizeit-Rucksäcke, Kleinlederwaren, Schulranzen bis hin zu Schirmen ist die Branche vertreten. Am 10. und 11. Juli stellten die Lieferanten ihre Zwischenkollektionen, viele auch schon neue Kollektionen für das kommende Frühjahr/Sommer 2013, vor. Dieser frühe Zeitpunkt für die Vorstellung der neuen Saison hat sich inzwischen auch in der Lederwarenbranche etabliert. Der Händler kann Order und Liefertermine besser auf die Textiliten abstimmen, darüber hinaus führen die Zwischenkollektionen auch zu einer Entzerrung der Lieferrhythmen. Aussteller und Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet schätzen vor allem die ruhige und entspannte Atmosphäre, die sowohl ein effizientes als auch komfortables Arbeiten sicherstellt. Aussteller können entweder auf ein fertiges Standsystem zurückgreifen oder sich mit einem eigenen Stand präsentieren, wobei Wert darauf gelegt wird, dass auch bei individueller Standgestaltung die Ausstellerlandschaft ein geschlossenes, einheitliches Bild abgibt.

Ein ganz neues Bild fanden die ASSIMSITEN auf der ausschließlich ASSIMA-Mitgliedern vorbehaltenen Fläche vor: Hier wurde die gesamte Kollektion erstmals nach dem neuen Sortiments- und Beschaffungskonzept aufgebaut. Diese klare Struktur erleichterte den ASSIMSITEN den Überblick über die einzelnen Sortimentsbausteine und wurde sehr positiv angenommen. Wie auch die Kollektion insgesamt, die erstmals vom Umfang und Inhalt in Zusammenarbeit mit einer Handtaschen-Sortimentskommission und einer Reisegepäck-Sortimentskommission, beide besetzt mit Mitgliedern, entwickelt wurde. "Die Etablierung dieser beiden Sortiments-kommissionen dient dazu, Marktanforderungen noch stärker in die Kollektionsentwicklung einfließen zu lassen", begründet Pfarr dieses Novum.

Zum festen Ablauf der ASSIMA Veranstaltung gehört der zweimal täglich stattfindende Info-Treff. Hier erhalten die ASSIMA-Mitglieder alle relevanten Informationen für das zweite Halbjahr, den Status aktueller Projekte, geplante Marketingaktivitäten wie POS- oder Directmail-Aktionen sowie einen Trendüberblick über die kommende Saison. Stand der letzte Sommer vor allem im Zeichen von Farbe und "Colorblocking", erwartet die ASSIMISTEN im nächsten Sommer zwar nach wie vor viel Farbe und Neon, daneben aber etablieren sich neue Pastelltöne, die zwar sanft aber deutlich weniger "bonbonmäßig" wirken. Bei den Formen stehen nach wie vor feminine Modelle, meist mit Kurzgriffen, aber vermehrt auch wieder beutelige Taschen im Vordergrund. Dekorative Elemente werden gezielt aber sparsam eingesetzt, vom "Bling Bling" hätte man sich ganz verabschiedet, erklärte Nicole Kersten, Tascheneinkauf Damen ASSIMA. Neben den NOS- und Fashionprodukten wurde den Mitgliedern eine Vielzahl an Männertaschen sowie Reisegepäck vorgestellt. Christian Bödecker, Einkäufer ASSIMA, wies im Rahmen seiner Präsentation auf die steigende Bedeutung von Hartschalen im Reisegepäck hin und konnte mit den neuen Kollektionen ein überzeugendes Angebot im konsumigen Preissegment vorstellen.

Zum Abschluss des ersten Messetags luden Pfarr und sein Team Besucher und Lieferanten zum Grillen vor den Messehallen ein. Der laue Sommerabend war ein herrlicher Ausklang und endete erst, als Petrus wieder einmal einen für diesen Sommer typischen Regenschauer schickte.
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