Story Box-ID: 25299

Assure Consulting GmbH Rudolf-Diesel-Straße 7 61273 Wehrheim, Deutschland http://www.assure.de
Ansprechpartner:in Assure Consulting GmbH +49 6081 44470
Logo der Firma Assure Consulting GmbH
Assure Consulting GmbH

Studie: Milliardenverluste für die deutsche Wirtschaft

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Fehler bei der Durchführung von Projekten verursachen in der deutschen Wirtschaft jedes Jahr immense Schäden: 78 Prozent der Unternehmen beziffern den finanziellen Schaden auf über 10 Milliarden Euro. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die das auf Project Management Offices (PMO) spezialisierte Beratungshaus Assure Consulting unter Top-Managern* der deutschen Wirtschaft durchgeführt hat. Der häufigste Projektfehler sind nicht klar definierte Projektziele (71 Prozent). Als zweites relevantes Versäumnis sehen die befragten Experten mit 61 Prozent (Mehrfachnennungen waren erwünscht) unrealistische Zeitvorgaben.

Mehr als die Hälfte der Top-Manager (55 Prozent) macht auch mangelnde Abstimmung aller am Projekt Beteiligten für den finanziellen Schaden mit verantwortlich. Mit etwas Abstand folgen laut Assure-Studie auf den Plätzen vier und fünf eine fehlerhafte Kommunikation innerhalb des Unternehmens (45 Prozent) und überlastete Projektleiter (44 Prozent). Dicht dahinter sehen die Fach- und Führungskräfte aus der deutschen Wirtschaft unrealistische Budgetrahmen (43 Prozent) und eine nicht ausreichend sorgfältig durchgeführte Feinplanung (41 Prozent).

"Die Ergebnisse der Assure-Studie decken den hohen finanziellen Schaden durch Fehler im Projektmanagement auf. Dies zeigt sich daran, dass 78 Prozent der Top-Manager von Verlusten in zweistelliger Milliardenhöhe ausgehen. Diese Gruppe lässt sich nochmals aufgliedern. Gehen 44 Prozent der Befragten von Verlusten im Bereich von über 10 Milliarden Euro aus, beziffern 34 Prozent den Schaden sogar auf über 100 Milliarden Euro", konkretisiert Assure Consulting-Geschäftsführer Tim Schmidt die Ergebnisse der aktuellen Studie.

* Für die Studie wurden 75 Fach- und Führungskräfte aus der deutschen Wirtschaft befragt.

Assure Consulting GmbH

Die Assure Consulting GmbH ist ein namhaftes Beratungsunternehmen für professionelle PMO-Dienstleistungen. Kerngeschäft ist das operative Projektmanagement, hier insbesondere die Konzeption und initiale Etablierung von Project Management Offices (PMO) sowie deren laufender Betrieb. Dies umfasst alle in diesem Rahmen anfallenden Aktivitäten wie Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten. Assure Consulting zeichnet sich hierbei durch ein ausgesprochen pragmatisches, Tool- und Branchen-unabhängiges Vorgehen aus. Das Assure-Beraterteam verfügt über langjährige Erfahrungen in Organisations-, Entwicklungs-, Rollout- und Migrationsprojekten. Zu den Referenzen gehören namhafte Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, IT, Finanz-Dienstleistung, Automotive, Transport und Logistik sowie Pharma und Gesundheitswesen. Mit erfolgreichen Projekten wächst Assure Consulting derzeit um rund 40 Prozent pro Jahr. Weitere Informationen unter www.assure.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten