Langjährige Erfahrung in Planung und Abwicklung von derartigen Großereignissen wo absolute Präzision und perfektes Projektmanagement gefordert sind sowie moderne und technologisch ausgereifte mobile Eisbahnen auf Basis von Absorbertechnologie die weitaus energiesparender und effizienter als andere Systeme arbeiten sind der Erfolgsgarant für eine erfolgreiche und wirtschaftliche Abwicklung solcher Events.
Die Kunsteisbahn für das Eröffnungsspiel funktioniert auf Basis der bewährten AST-Absorbertechnik. Absorber auch Eismatten genannt, werden ausgerollt und mit einem umweltfreundlichen Wasser-/Frostschutzgemisch gefüllt. Kältemaschinen kühlen das Gemisch auf ca. -10°C ab und pumpen es durch die Eismattenfläche. Aufgesprühtes Wasser gefriert zu einer gleichmäßigen Eisfläche. Für die Eishockey Eisfläche "auf Schalke" werden ca. 1800 m2 Eismatten verlegt. Die Gesamtlänge der einzelnen Absorberröhrchen beträgt unglaubliche 120.000 m. Also 120 Kilometer dünne Röhrchen auf einer Fläche von 30x60 m. Da die Oberfläche der Absorberröhrchen doppelt so groß ist wie die gesamte Eisfläche ist eine schnelle und effiziente Eisbildung gewährleistet. Trotz der 120 km Rohrlänge dauert es gerade mal 8 min um die gesamte Frostschutzmenge der Eisbahn umzuwälzen und wieder abzukühlen.
Die Kunsteisbahn für das Eröffnungsmatch wird mit allen erforderlichen Eishockey Einrichtungen wie der speziell angefertigten mobilen AST-Eishockeybande mit Doppelrumpf und Publikumsschutz aus Echtglas, Spieler- und Strafkabinen sowie originalen AST-Eishockeytoren ausgestattet. Alles muss der DIN-Norm und den Regeln der IIHF, der Internationalen Icehockey Federation entsprechen. Für die Eisaufbereitung in den Drittelpausen stehen WM Eispflegemaschinen aus dem großen Mietpark der AST zur Verfügung.
Der Auf- und Abbau der gesamten Eishockeyanlage muss exakt nach den Vorgaben und den Zeitfenstern des Stadionmanagements erfolgen. So stehen für die Herstellung der Eisfläche inkl. Bandenanlage lediglich 4 Tage zur Verfügung. Dann werden am 7. Mai mehr als 76000 Zuschauer das Eröffnungsspiel Deutschland gegen USA "auf Schalke" live miterleben. Auf jeden Falle eine spannende Geschichte!
AST vermietet in Europa pro Jahr ca. 300 Mieteisbahnen mit einer Gesamtfläche von mehr als 150.000 m².