"Wir wollen aufrütteln, denn in der Messebau-Branche besteht immer noch ein großer Handlungsbedarf im Bezug auf Umweltschutz und nachhaltiges Handeln. Dieser Fokus wird noch zu selten mit einem Messeauftritt oder Messestand in Verbindung gebracht, " so der Geschäftsführer Andreas Damböck.
Umweltschutz und hoher Designanspruch lassen sich gut verbinden
Bewusstsein entsteht nur durch Aufmerksamkeit und diese muss geweckt werden, mit diesem Schwerpunkt wurde für die EuroShop ein völlig neues Standkonzept unter der Devise: "Vermeiden, Reduzieren, Ausgleichen" - realisiert und umgesetzt.
Seit 2009 bietet das Unternehmen mit seiner www.greenstands.de Initiative klimaneutrale Messestände an. "Für mehr Nachhaltigkeit im Messebau reicht es nicht aus, nur über Einzelmaßnahmen nachzudenken", erläutert Andreas Damböck. "Für mehr als 10% unserer Kunden haben wir diesen Ansatz bereits umgesetzt, 70% der Kunden sind interessiert, denn Klimaschutz ist kein Gegensatz zu ökonomischen Interessen. Klimaschutz ist für jedes Unternehmen eine Chance zur Weiterentwicklung."